Pfarre

Arnoldstein

DREIFACHES FEST

Pfarrfest - Erntedank - 60-jähriges Priesterjubiläum

Am Sonntag, 26.9.2021 feierte die Pfarre St. Lambert in Arnoldstein, unter großer Beteiligung der Bevölkerung das Erntedank- und Pfarrfest, sowie das diamantene Priesterjubiläum (60 Jahre Priester) von unserem ehemaligen Pfarrer Hochw. Herrn Geistl. Rat Josef Jobst.

Zelebriert wurde die Heilige Messe vom Jubilar, gemeinsam mit Herrn Provisor Tivadar Jasura und Herrn Diakon Oskar Pöcher. Für die musikalische Umrahmung sorgte das "Burgensemble Glanegg" mit feierlicher Orgelbegleitung.

Herr Provisor Jasura in seiner Festpredigt sagte:

"Wir feiern heute Erntedank und drehen uns nicht mehr um uns selber, sondern danken dem, der uns so reich beschenkt hat in diesem Jahr... Mit unserem Dank an Gott für die Berufung von Herrn Pfarrer Jobst, seine Treue, den Eifer, die Hingabe in 6 Jahrzehnten priesterlichen Wirkens, (42 Jahre lang als Priester und Wegbegleiter in unserer Pfarrgemeinde), verbinden wir die Bitte an Gott um viele und gute Priester- und Ordensberufe auch in unserer Zeit... Unserem Jubilar wünschen wir, dass er noch viele Jahre in Gesundheit und mit Freude, Bote der Liebe, Werkzeug des Friedens, Spender der Gnaden und ein guter Hirte für viele Menschen sein kann."

Anschließend segnete er die neue Erntekrone und mit den Früchten und Gaben dieses Jahres liebevoll dekorierten Erntedankaltar, den die Damen des "Familientrachtenvereines Arnoldstein" vorbereitet haben.

Zur Gabenbereitung brachten Gläubige die Gaben: Brot, Weintrauben, Kelch mit Wein und Hostienschale mit Hostien zum Altar.

Eine große Überraschung haben uns vorbereitet die Kindergartenkinder des Pfarrkindergartens und ihre Pädagoginnen mit ihren fröhlichen Liedern über Herbst und Erntedank.

Seitens der Marktgemeinde Arnoldstein gratulierte Herr Bürgermeister Ing. Reinhard Antolitsch dem Jubilar Pfarrer Jobst und überreichte ihm ein Präsent. Auch PGR Obfrau Josefine Ebner bedankte sich für seine seelsorgliche Tätigkeit, wünschte ihm noch viele gesunde Jahre und stellte sich mit einem Geschenkskorb ein. Die ganze Pfarrgemeinde schließt sich diesen Wünschen an.

Mit dem „diamantenen“ Segen und dem Lied: "Großer Gott wir loben dich" klang die Feierstunde aus.

Nach dem Gottesdienst wurde nach zwei jähriger, coronabedingter Pause zum Pfarrfest am Marktplatz geladen. Ein reichhaltiges Aufgebot an Schmankerln wie Kasnudel, Grillwürstel sowie die leckeren Kuchen und Torten warteten darauf, in gemütlicher Runde verzehrt zu werden und luden zum Verweilen ein.

Für flotte Harmonikaklänge sorgte Chorleiter und Musiker Herr Hubert Koller.

Alles in allem, drei schöne Feierlichkeiten an nur einem Sonntag, das gibt es nicht immer! Sogar das Wetter, mit strahlendem Sonnenschein, spielte mit!

Ein herzliches Dankeschön dem Team des "Orgelvereines" für die Organisation, dem "Familientrachtenverein" fürs Dekorieren der Kirche und an allen fleißigen Helferlein, die zum großartigen Gelingen unseres heurigen Festes beigetragen haben! VERGELT’S GOTT!!!

Der Reinerlös kommt der Renovierung der Kreuzkapelle zugute!

Text: JF