Pfarre

Arnoldstein

Danke für die Ernte, danke für das Brot!

Dank für deine Liebe, die immer in uns wohnt!

Erntedank zu feiern ist in vielen Kindergärten ein Fixpunkt im Jahr. Auch bei uns im Pfarrkindergarten Arnoldstein. Bei diesem Fest wird Gott für die Erntegaben gedankt. Mit Kindern ist es ein Anlass, die Herkunft und den Wert der Lebensmittel zu thematisieren. Lebensmittel wahrzunehmen und danke zu sagen, nicht nur für das Essen, sondern für all die guten Dinge im eigenen Leben, darum geht es beim Erntedankfest. Dankbar sein für das, was ich habe. Diese Eigenschaft ist wichtig und schon Kinder können es lernen, danke zu sagen, auch wenn es viele Dinge gibt, die sie sich wünschen und (eventuell noch) nicht haben. Wenn Sie gemeinsam Erntedank feiern, erleben die Kinder genau das.

Besonders wurde dieses Fest auch durch das 10jährige Jubiläum unseres Herrn Pfarrer Johann Sedlmaier. Mit vielen Glückwünsche seitens der Gemeinde, dem Familientrachtenverein und natürlich den Kindern und Mitarbeitern des Pfarrkindergartens wurde es ein sehr schöner Gottesdienst.