Pfarre

Arnoldstein

6. SONNTAG IM JAHRESKREIS

"Ich will es - werde rein!" (Mk 1,41)

TAGESGEBET 6. SONNTAG IM JAHRESKREIS:

Gott, du liebst deine Geschöpfe, und es ist deine Freude, bei den Menschen zu wohnen. Gib uns ein neues und reines Herz, das bereit ist, dich aufzunehmen. Darum bitten wir durch Jesus Christus deinen Sohn, unseren Herrn und Gott, der in der Einheit des Heiligen Geistes, mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit. Amen.

Lev 13,1-2.43ac.44ab.45-46

1 Kor 10,31-11,1

Mk 1,40-45

Wenn wir mit unseren Krankheiten und Schwächen, besonders mit den Krankheiten und Schwächen unserer Seele, zu Jesus kommen, dann dürfen wir Vertrauen haben wie zu einem guten, zu dem allerbesten Arzt. Ein Arzt ist immer nur ein Mensch. Jesus, der vollkommene Arzt, ist Gottes Sohn, er ist der Heiland, der Retter. Davon mag auch der Aussätzige schon eine Ahnung gehabt haben, denn er sagt jetzt etwas sehr Eigenartiges, etwas, was uns eigentlich befremden müßte. Er sagt nicht: Ich möchte wieder gesund werden -, sondern er sagt zu Jesus: "Wenn du willst, kannst du machen, dass ich rein werde" (Mk 1,40).

Könnten wir das so nachsprechen? "Wenn du willst...?" Bitten wir nicht eher: Mache mich wieder gesund! - oder klagen: Warum hast du das so zugelassen?

Und Jesus hatte Mitleid mit ihm; er streckt seine Hand aus, berührt ihn und sagt: Ich will es, werde rein.

Die Hand die Jesus ausstreckt zeigt uns: Er heilt, er tröstet, er befreit auch heute. Warum haben wir nur so wenig Vertrauen??? Wir brauchen nur kommen, wir brauchen nur zu glauben und wir werden es sehen und erfahren.