Pfarre

Arnoldstein

4. ADVENTSSONNTAG

TAGESGEBET AM 4. ADVENTSSONNTAG
Allmächtiger Gott, gieße deine Gnade in unsere Herzen ein. Durch die Botschaft des Engels haben wir die Menschwerdung Christi, deines Sohnes, erkannt. Führe uns durch sein Leiden und Kreuz zur Herrlichkeit der Auferstehung. Darum bitten wir durch ihn, Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

2 Sam 7,1-5.8b-12.14a.16

Röm 16,25-27

Lk 1,26-38

Liebe Schwestern und Brüder!

Da kommt einer von "ganz oben", von Gott, und er wird diese Welt ganz grundlegend verändern. Aber er kommt ganz sanft, ganz vorsichtig und wird Maria angekündigt. Ein Engel muss herbei. Gabriel wird nach Nazaret geschickt. Und dieser Herrscher auf dem Thron Davids wird auch nicht mit Gewalt ein Land erobern oder Kriege gewinnen oder sich von Soldaten feiern lassen. Nicht mal eine "Weisung" oder "Anordnung" vernehmen wir. Gott macht es ganz anders. Er dringt nicht einfach bei uns Menschen ein, sondern er lässt Maria fragen, ob sie auch will. Und erst als sie sagt: Ich bin die Magd des Herrn, ich mache mit, ich bin bereit - da kann alles seinen Lauf nehmen. So vorsichtig, so feinfühlig, so liebevoll geht Gott vor.