Pfarre

St. Thomas am Zeiselberg

Neuer Ambo für St. Margarethen - Hörtendorf

Der neue A M B O – ein Kunstwerk für unsere Kirche

Tischlermeister Hössl mit Gattin und Prov. Kosanam (© Foto: Pfarre Hörtendorf)
Tischlermeister Hössl mit Gattin und Prov. Kosanam (© Foto: Pfarre Hörtendorf)

Für die Pfarrgemeinde der Filial­kirche St. Margarethen/ Hörtendorf war der 25. Februar 2018 ein ganz besonderer Tag. An diesem Sonn­tag gab es neben der Vorstellung der Erstkommunionkinder für alle Kirchenbesucher ein Erlebnis von besonderer Wertigkeit und Freude: es wurde von unserem Provisor Babu der neue AMBO feierlich gesegnet und somit in den „Dienst“ der Kirche gestellt.

Die Aufstellung eines AMBOS als Lesepult geht auf eine Initiative unseres Provisors zurück, und in weiterer Folge auf die Kontakt­aufnahme von unserem Mesner Josef Habich mit dem Tischler­meister Friedrich HÖSSL, der sich spontan zur Fertigung eines sol­chen Lesepultes bereit erklärte und ver­sicherte, dass er nur die Materialkosten verrechnen wolle, für die handwerkliche Leistung, dh. für die Arbeitsstunden, würde er keine Abgeltung erwarten.

Nach Worten des Dankes und der Würdigung der großartigen Arbeit wurden die Kosten für den Materialaufwand unverzüglich erstattet.

Der neue AMBO ist ein Kunstwerk, welches vom Stil wie auch von der Farbgebung her einen absolut  harmonischen Bezug zum Altar hat; dadurch hat der gesamte Altarraum eine enorme Aufwertung erfahren.

Wir freuen uns und sagen im Namen der Pfarrgemeinde DANKE und Vergelt's Gott, dass dieses Vorhaben – AMBO – verwirklicht werden konnte und dass von nun an das Wort Gottes von diesem Lesepult aus verkündet werden kann.

Karl Schalle, PGR-Obmann