Pfarre

St. Thomas am Zeiselberg

Informationen Hörtendorf

Liebe Pfarrgemeinde!

Das Virus Covid - 19 hat die ganze Welt in Spannung und Aufregung versetzt und prägt heute noch unseren Alltag in Österreich. Wir haben hier ein exzellentes Gesundheitssystem, aber in vielen Ländern, so auch in Indien, meiner Heimat und besonders in meinem Bundesland, wo es täglich neu Infizierte gibt, die dem tödlichen Virus hilflos ausgeliefert sind, mangelt es an ärztlicher Versorgung. Zeigen wir uns solidarisch mit unseren Mitbrüdern in den Entwicklungsländern.

Die Welt braucht unsere Gebete und die Notleidenden brauchen unsere Unterstützung.

Bei uns sind die strengen Kontaktbeschränkungen und andere Maßnahmen etwas zurückgenommen worden, dennoch machen sich viele Menschen weiterhin berechtigte Sorgen um ihre Zukunft. Für viele hat diese Pandemie eine finanzielle Notlage hervorgerufen.

Im religiösen Bereich ist es so weit, dass wir in unserer Pfarre wieder die Heilige Messe feiern dürfen und bei schönem Wetter unter freiem Himmel. Viele Messbesucher finden diese Art der Messgestaltung sehr beeindruckend. Jetzt dürfen wir uns über mehr Erleichterungen freuen. Der gemeinsame Kirchenbesuch ist erlaubt, die Weihwasserbecken sind wieder gefüllt, die Mundkommunion ist neuerdings erlaubt, aber die Handkommunion wird empfohlen. Vorgeschrieben ist noch ein Abstand von 1 Meter zu Personen, mit denen man nicht im gemeinsamen Haushalt lebt. Desinfektionsmittel zur Händedesinfektion stehen bei den Eingängen der Kirche euch zur Verfügung. Auch der Priester muss seine Hände vor dem Austeilen der Kommunion desinfizieren.

Während der Krise sind einige Veranstaltungen ausgefallen, so werden wir auch unseren Kirchtag nicht in gewohnter Weise feiern können. Wir bitten um Verständnis. Die Liturgie darf wie immer gefeiert werden. Ich freue mich sehr, wenn ich euch nach dem Gottesdienst wieder persönlich begrüßen darf.

Was braucht jeder Mensch? Sehr oft ein gutes Wort, eine angemessene Wertschätzung eine Ermutigung. Zeit haben für den, der uns braucht und vor allem aber unser Gebet.

Ich wünsche euch allen einen erholsamen Sommer, bleibt gesund, nehmt Gott und meine Segenswünsche mit euch.

Euer Seelsorger

Babu Kosanam