Pfarre

St. Peter bei Grafenstein

Sucht und Selbstwert

Workshop "Selbstwert Sucht"

Sucht- Selbstwertgefühl

Bei dem Vortrag von Mag. Christiane Kollienz-Marin, Suchtberatung der Caritas Kärnten haben wir Firmlinge viel Interessantes über das Thema Sucht geredet und auch viel darüber erfahren.

Anfangs wurde uns gezeigt, wie häufig verschiedene Arten von Sucht vertreten sind. Wir waren sehr erstaunt darüber, dass die Kaufsucht viel häufiger vertreten war als z.B. die Spielsucht.

Anschließend versuchten wir einzelne Faktoren zu finden, die zu einer Sucht führen könnten, wie z.B. Probleme in der Familie, Depressionen, oder aus einem sich aufbauenden Minderwertigkeitsgefühl.

Da wir nun wussten, was eine Sucht ist und wodurch sie hervorgerufen wird, wurde uns gezeigt was die Folgen sein können und wie unser Körper darauf reagiert. Begonnen haben wir damit, dass uns durch ein kleines Experiment gezeigt wurde was das Rauchen für Auswirkungen auf unsere Lunge hat. Ebenso erfuhren wir welche giftigen Stoffe in einer Zigarette enthalten sind.

Als zweites Experiment konnten wir sogenannte „Rauschbrillen” mit verschiedenen promill Stärken (Alkoholspiegel) und bei Tag und Nacht Verhältnissen, ausprobieren. Dabei fiel uns auf wie schwer es ist sich zu orientieren.

Leider war dann nicht mehr genug Zeit um weiter über dieses Thema zu reden. Am Ende haben wir alle den Vortrag sehr interessant und informativ gefunden, obwohl wir dieses Thema früher schon angesprochen haben. Denn es ist doch immer wieder etwas Neues.

Gedanken von Christina Maier