Pfarre

St. Peter bei Grafenstein

“Gemeinsam unterwegs nach Metnitz”

Pfarrwallfahrt des Pfarrverbandes

Am Fest des hl. Florian war um 8 Uhr die Abfahrt angesagt, diesmal zur Pfarrwallfahrt des Pfarrverbandes Grafenstein. Nicht in die Ferne schweifen, das Schöne ist so nahe. Die Pfarre Metnitz mit den berühmten Totentanzfresken war das Ziel.

H. Klimbacher
H. Klimbacher

Der auf 850 m Seehöhe gelegene Markt ist nicht nur in die liebliche Landschaft zwischen den Gurktaler Alpen und den Metnitzer Bergen eingebettet, sondern auch berühmt durch die "Vielfalt der Totentänze" (aus der Beschreibung der Pfarre Metnitz).

Fresken des Totentanzes aus dem 15. Jh.

Nach einer guten Pause im Gasthof des Ortes und nach der Besichtigung des Totentanzmuseums begrüßte uns Pfarrer Erwin Schottak zur hl. Messe. Er hat sich auch Zeit genommen für das gemeinsame Mittagsmahl.

Die zweite Station war Friesach, die Konditorei Craigher und die Propsteikirche mit einer Andacht und Segnung der Wallfahrer.

Zum Ausklang dann noch die Einkehr bei der Buschenschenke Ruditz in Ochsendorf. Sabine Mayer, Obfrau vom PGR Poggersdorf, hat diese Wallfahrt gut vorbereitet.