Pfarre

St. Peter bei Grafenstein

Firmvorbereitung 2018/19 in der Pfarre POGGERSDORF

Firmvorbereitung

Firmvorbereitung 2018/19 in der Pfarre POGGERSDORF

13 Jugendliche aus unserer Pfarre besuchen heuer die Firmvorbereitung:

BRANDSTÄTTER Gloria, FISTER Florian, GLANZER Dennis, HARTL Alexander, HOFSTÄDTER Elisa, MAGESACHER Victoria, MAIER Christina, MISCHITZ Marcel, MISCHITZ Melissa, SCHNEPF Sebastian, SCHUMACHER Etienne, VALLANT Janine Michelle und WANSCHOU Vanessa.

Heiliger Geist...

... Lass immer wieder den Funken springen, direkt in mein Herz, in meine Seele.

Entfach in mir die Freude, die Begeisterung- täglich, 24 Stunden am Tag.

Heiliger Geist, du lieferst mir nicht 1,4 Millionen Suchergebnisse, sondern die LUPE, die mich darauf aufmerksam macht, welche ENTSCHEIDUNG für mich die beste ist.

Seit Anfang November wird in unserer Pfarre die JUGEND wieder auf das heilige Sakrament der Firmung vorbereitet, wobei wir gemeinsam Themen erarbeiten z.B. die Grundgebete, unser Kreuz / Kreuzeichen, Glaubensbekenntnis, die 10. Gebote, Stärkung des Selbstwert...

Projekte im Kirchenjahr: die Jugend ist motiviert sich aktiv ( gemeinsam mit ihren Firmbegleiterinnen ) an der STERNSINGER - AKTION, Suppenkochen für den FAMILIEFASTTAG und Mithilfe beim Pfarrfest, zu beteiligen.

Das KIRCHENJAHR wird den Jugendlichen näher gebracht und natürlich die Teilnahme an gemeinsamen GOTTESDIENSTEN ist geplant. Es fand wieder ein gemeinsamer JUGENDGOTTESDIENST für alle Jugendlichen aus dem Dekanat Tainach statt, gestaltet vom JUGENDSEELSORGER Gerhard SIMONITTI, am 23. Nov. in Dolina:

Dieser Gottesdienst war sehr aufbauend mit positiver Sicht für ihre Zukunft im christlichen Glauben. Christus, Sieger, König, Herr der Ewigkeit…. Mit Christus Hilfe als unser König kann mein LEBEN gelingen, er gibt mir Halt, Kraft und Freude…

Die Eröffnung: EIN PRIVILEG ( von Samuel Harfst )

Es ist ein Privileg, erachte es nicht als klein. Wenn du nicht weiterweißt, sich Wahrheit als falsch erweist und deine Philosophie, bleibt nur tote Theorie. Auch wenn du nicht mehr glaubst, Erwartungen zurück schraubst und sagst´an Gott glaube ich nicht´, sag ich dir ´GOTT GLAUBT AN DICH! Und er tut auch heute noch Wunder, Stunde um Stunde. Tag für Tag. Tut der Herr heute noch Wunder.

Am Vorabend zum 1. Advent ging es zu Fuß, gemeinsam mit den Jugendlichen , ca. 4km nach Wutschein zur Adventmesse. Eine besinnliche, ruhige Einstimmung auf die Adventszeit, dort während der heiligen Messe erhielten Sie Informationen zum Schutzpatron dieser Kirche “ der heilige Andreas “ er wurde als Märtyrer gekreuzigt, heute weißt uns noch an Bahnübergängen das Andreaskreuz auf Ihn hin. Der heilige Andreas ladet uns ein zu Jesus zu gehen / zum Gottesdienst um so unsere Beziehung zu Gott zu halten.

Am 3. Adventsonntag fand der Firmvorstellgottesdienst statt, den unsere Jugendlichen mit Bußteil und Fürbitten mitgestalteten.

Ich wünsche allen FIRMLINGEN und Firmbegleiterinnen noch eine gute Gemeinschaft, viel Freude und Gottes Segen.

Sonja Hartwig