Pfarre

Poggersdorf

Lebendiges Wasser

Gedanken zu Ez 47,1-9.12

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto: Anton Opetnik

Wo sind die Quellen unseres Lebens? Die Lesung vom Dienstag der 4. Fastenwoche bewegt mich!

Unter der Tempelschwelle südlich vom Altar des Tempels fließt Wasser. Außerhalb des Tempels rieselt das Wasser hervor! Zuerst ganz wenig, dann wird vom Wasser immer. Zuerst reicht es bis an die Knöchel, dann bis zu den Knien, dann zu den Hüften und schließlich kann der Prophet dieser Wasser nur schwimmend durchqueren! Und über dort, wo dieses Wasser hinkommt ist Leben, Fülle des Lebens!

Lebendiges Wasser

Für mich ist dieses Wasser, das Leben spendet, der hl. Geist, den uns Jesus sendet. Johannes schreibt ja: "Aus seinem Inneren werden Ströme vom lebendigen Wasser fließen!" (Joh 7,38)

Wie weit lasse ich mich auf das Wirken des hl. Geistes ein? Tauche ich ein bis "zu den Knöcheln" oder bis zu "den Hüften"? Oder lasse ich mich ganz ein und mein Leben wird fruchtbar?

Einge Gedanken, die mich heute sehr bewegten. Eingefügt ist auch die Kurzpredigt zu dieser Lesung! Viel Freude!

Kurzpredigt 24.3.2020