Pfarre

Poggersdorf

Fußwallfahrt S. Francisci

von Poggersdorf nach St. Francisci

Fußwallfahrt nach S.Francisci Gattersdorf

Am Samstag, dem 12. Mai, fand die Fußwallfahrt statt, bei angenehmen plus 12 Grad und trockener Luft früh morgens, um 5 Uhr, ging es mit "Segen von unserem Herrn Pfarrer Dechant Anton Opetnik" und einem "Vater unser" in Richtung Leibsdorf, Wabelsdorf, St. Michael ob der Gurk, Richtung Waisenberg, St. Georgen am Weinberg, Schloss Mittertrixen bis zum Ziel nach S.Francisci bei Gattersdorf ca. 15 km.

In Leibsdorf und Wabelsdorf kamen noch einige Fußwallfahrer dazu, gemeinsam beteten wir an einigen Bildstöcken, in den Fürbitten: beteten wir zu Gott, dem Ursprung und Ziel der Welt... dachten da an die verstorbene Hermine Stranner in St. Michael beim Bildstock, aber vor allem Anliegen um unseren Glauben, damit wir uns immer neu bewusst für ihn entscheiden. Für alle, die sich um die Lösung der Weltprobleme mühen, für alle, die sich nicht für ihren Glauben schämen... und um persönliche Anliegen.

Pfarrer Toni kam uns am Ortsanfang mit Kreuzträger und Ministrantin entgegen, wo wir uns und die beiden Kreuzträger herzlich begrüßten, danach gingen die Fußwallfahrer gemeinsam mit Pfarrer Toni betend zur Kirche S. Francisci und feierten dort Gottesdienst.

Dort erfuhren wir laut Angaben des Pfarrgemeinderates aus ihrer Pfarrchronik, dass es diese Fußwallfahrt schon über 100 Jahr gibt.

Die Poggersdorfer Wallfahrer haben diese Wallfahrt vor über 40 Jahren unter der Leitung vom MGV Chorleiter Alfred Lamprecht wieder aktiviert, heuer nahmen 28 Personen daran teil, aufgeteilt aus dem Pfarrverband: Poggersdorf, Grafenstein und St. Peter.

                                                                                     Sonja Hartwig