Pfarre

Gurnitz

Wallfahrt der Pfarren Ebenthal und Gurnitz

... im Gebet und guter Gemeinschaft zu Unserer Lieben Hausfrau von Seckau und zum Stift St. Lambrecht in der Steiermark

Ein kühler aber sonniger Tag war uns am letzten Sonntag (18.9.) beschert für unsere diesjährige Pfarrwallfahrt, die uns zu zwei bekannten Benediktinerabteien in der Steiermark führte.

Unser erster Stopp war die feierliche hl. Messe in der Benediktinerabtei Seckau, welche an diesem Tag das Weihefest ihrer uralten Kirche feierte, welche auch die Wiege der Diözese Graz-Seckau darstellt. Abt Johannes Fragner nahm sich nach dem Gottesdienst noch Zeit für uns und erklärte die wesentlichen Merkmale dieses eindrucksvollen und lehrreichen Gotteshauses. Auch sein Mitbruder Br. Benedikt Legat, welcher am 9. Oktober zum Priester geweiht wird, stand uns zur Verfügung und berichtete über den Lebensrhythmus im Kloster Seckau und seine eigene Berufungsgeschichte. Nach einem Durchgang durch die Basilika - inklusive dem Gebet beim ältesten Gnadenbild Österreichs, der Besichtigung der Bischofskapelle und der Boeckel-Kapelle - ging es weiter nach Murau zum Mittagessen.

Ein Mittagessen und ein großer Stromausfall im Brauhaus zu Murau später ging es weiter nach St. Lambrecht, einem Benediktinerkloster mit wunderschöner, von vielen verschiedenen Epochen geprägten Kirche und einem großen, mittlerweile von der Caritas verwalteten Kräutergarten. Die Führung durch diesen könnte noch bis heute andauern, aufgrund des Reichtums der Kräuter und des reichhaltigen Wissens unseres Gartenführers.

Auf der Heimreise machten wir noch einen Zwischenstopp in der Brauerei Hirt, der die Wallfahrt und die gelebte Gemeinschaft abrundete. Ein herzliches Vergelt's Gott gilt Fr. Irmgard Wakonig und Fr. Marianne Schlosser für die Organisation der heurigen Wallfahrt - mit euch, unserem Pfarrer und unserem Chauffeur Hrn. Engelbert Sommersguter fahren wir gerne wieder!