Pfarre

Gurnitz

Laternenfest in St. Martin Gurnitz

Donnerstag, 8. November 2018

Kinder, Eltern, Pastoralassistent, Pfarrgemeinderäte und Pfarrprovisor zogen vom Kreuz auf der Rauth mit Laternen und Fakeln singend und betend durch den Wald zur Lourdesgrotte. Dort las eine Mutter aus dem Evangelium: "Ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben, ich war ......." Die Kinder haben so gut zugehört, dass ein Bub sagte: Der hl. Martin hat mit einem "Nackten" den Mantel geteilt. Weiter ging es zur Pfarrkirche St. Martin. Dort spielten Kinder die Martinsgeschichte. Es war bewegend, wie viele Kinder sich spontan meldeten, Martin, Bettler, Soldat zu sein. Die Kinder gingen auf die vom Pfarrprovisor erzählte Geschichte ein: Die Soldaten ritten mit Helm auf "Pferden" durch die Kirche, Martin teilte seinen roten Offiziersmantel spektakulär mit seinem Schwert, Jesus erschien ihm im Traum in der Gestalt des Bettlers, Martin wurde Priester und wegen seiner guten Taten und der Predigt über Jesus erwählten ihn die Leute zum Nachfolger des verstorbenen Bischofs - Martin wollte es jedoch nicht und versteckte sich im Gänsestall; das Geschnatter der Kinder verriet ihn den Leuten, so wurde er Bischof und tat noch viel mehr Gutes. Zum Abschluss segnet Martin zusammen mit dem Pfarrprovisor die Kinder und Eltern und zeichnete auch dem Pfarrseelsorger ein Kreuz auf die Stirne. Herzlicher Dank sei gesagt dem PGR aus Ebenthal Martin Schöffmann (Besorgung der Utensilien, "Einkleidung" der Kinder), der Obfrau des PGR Irmi Wakonig (Vorbereitung), dem PGR Günther Gasper (Fakeln, Lagerfeuer, Fotos), der PGR Heidi Mero (Bewirtung), dem PA Smiljan Petrovic (Lautsprecher, Technik, Fotos) und vorallem den Eltern, die mit den Kindern gekommen sind.

Heiliger Martin, bitte für uns !