Pfarre

Gurnitz

Ein beeindruckendes Jubiläum!

Der letzte Sonntag war ein ganz besonderer für die Gurnitzer Pfarrgemeinde, denn unser ehemaliger Seelsorger beging ein ganz besonderes Jubiläum. Propst i. R. Monsignore Konsistorialrat Dr. Anton Granitzer feierte im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes sein 60jähriges Priesterjubiläum!
Am 1. Juli 1962 wurde der Jubilar von Bischof DDr. Josef Köstner im Dom zu Klagenfurt zum Priester geweiht. 60 Jahre lang war der gebürtige Mölltaler in vielen Pfarren unseres Bundeslandes seelsorgerisch tätig und hat als Religionslehrer vielen jungen Menschen den Zugang zum christlichen Glauben geöffnet.
Zwar ging der 85jährige mit 1. November 2021 in Pension, er ist aber nach wie vor als gefragter „Vertretungspriester“ unterwegs, weil, so der begeisterte Pfarrer: „von 100 auf 0 geht nicht“!
Bei der Messe wurde Dr. Granitzer von Pfarrer Georg Lackner und Diakon Oilver Günther unterstützt.
Pfarrgemeinderatsobfrau Irmi Wakonig hielt eine bewegende Laudatio, für die musikalische Umrahmung sorge das Klarinettenensemble „Trio legno nero“ und die Jugendgruppe „Gaudeamus“.
Bei der anschließenden Agape hatten die Pfarrmitglieder die Möglichkeit persönlich den Jubilar zu gratulieren.

Dr. Granitzer – 60 Jahre im Dienst Gottes:
1936: Geburt in Winklern/Mölltal (aufgewachsen in Sagritz)
1957: Matura in Tanzenberg
1962: Priesterweihe am 1. Juli
1963 – 1967: Kaplan und Administrator in Obervellach
1967 – 1996: Religionsprofessor BG/BRG Spittal/Drau
1968 – 1969: Seelsorger in der Drausiedlung Spittal/Drau
1969 – 1975: Rektor der Kirche in der Drausiedlung
1974: Promotion zum Doktor der Theologie an der Universität Graz
1975 – 1999: Pfarrer in Sachsenburg (1982/82 Pfarrer von Waisach und 1981-
1989 Pfarrer von Lind/Drau)
1975 – 1999: aktives Mitglied des Gesangsvereins Greifenburg
1981 – 1999: Geistiger Assistent der Legio Mariä, Kurie Oberkärnten
1983 – 1999: Dechant des Dekanats Greifenburg
1983: Ernennung zum Bischöflichen Geistlichen Rat
1991: Verleihung des Titels „Oberstudienrat“
1992: Ernennung zum Bischöflichen Konsistorialrat
1994: Ernennung zum Päpstlichen Ehrenkaplan – Monsignore
1996: Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Marktgemeinde Sachsenburg
1999 – 2021: Pfarrer von Gurnitz und Ebenthal
2002: Ehrenmitglied der FF Ebenthal
2006: Gründer der Legio Mariä in Ebenthal
2012: Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Marktgemeinde Ebenthal i. K.
2020: Ernennung zum Propst von Gurnitz
2021: Pensionierung

Bericht: Günther Gasper
Fotos: DANKE an Toni Wakonig