Pfarre

Grafenstein

„Jeder stirbt allein“

Einladung zum Gebet

A. O.
A.O.

Der katholische Krankenhausseelsorger Aquilino Apassiti (84) schilderte die dramatische Lage im Interview der Zeitung "La Stampa": "Die Menschen sterben allein, ohne dass jemand kommen kann, um Abschied zu nehmen." Er habe den Zweiten Weltkrieg miterlebt, bei einem Einsatz im Amazonasgebiet habe er sich mit Lepra und Malaria auseinandersetzen müssen; "aber ich habe noch nie solch schockierende Szenen erlebt wie jetzt", so der Priester. (kathpress 20.3.2020)

Laut Medienberichten vom Dienstag rettete der 72-jährige Don Giuseppe Berardelli Priester einem ebenfalls am Virus erkrankten Mitpatienten das Leben, indem er ihm das eigene Beatmungsgerät überließ. Der Geistliche selbst starb wenig später an den Folgen der Krankheit.

Seine Kirchengemeinde nahe Bergamo hatte das Gerät den Angaben zufolge speziell für den infizierten Priester erworben, weil es in der Region an entsprechender Ausstattung in den Spitälern mangelt.

Don Giuseppe Berardelli habe jedoch darauf bestanden, den lebenswichtigen Apparat an einen jüngeren - ihm nicht bekannten - Patienten weiterzugeben. (kathpress 22.3.2020)

Inspiriert von einer Szene im Tagebuch der hl. Faustina, in der sie vom Herrn geistlich transportiert wurde, um den Rosenkranz der Barmherzigkeit Gottes am Bett eines sterbenden Mannes zu beten, den sie nicht kannte, möchte ich vorschlagen, dass wir alle dies tun. Verpflichten wir uns, jeden Tag den Rosenkranz der Barmherzigkeit Gottes für die kommenden Tage zu beten, um uns geistlich neben einen der armen unglücklichen Männer und Frauen zu stellen, die allein in Krankenhäusern auf der ganzen Welt wegen dieses Virus sterben, von denen einige vielleicht geistlich nicht gut vorbereitet sind für ihr irdisches Ende. Wenn Familien es beten würden, würden mehrere Sterbende mit dem einen Gebet des Rosenkranzes geistlich adoptiert.

Rosenkranz der Barmherzigkeit Gottes

Wenn wir den Rosenkranz für die Sterbenden beten, werden wir Jesus bitten, sie in ihren letzten Stunden in seine barmherzige Liebe einzuschließen und ihnen eine starke Erfahrung seiner tröstlichen Gegenwart zu gewähren, bevor sie sich von diesem Leben verabschieden. Dies wäre ein großer Akt der Barmherzigkeit und Liebe für diejenigen, die Opfer dieses Virus sind und sich ihrem Ende nähern.

Bitte nehmen wir an diesem Projekt teil. Es besteht keine Notwendigkeit, sich für irgendetwas anzumelden. Es ist eine einfache Bewegung, die, bitte Gott, enorme Früchte für die Seelen tragen wird, für die wir beten. Ich würde es begrüßen, wenn wir dies an andere weitergeben würden, die wir kennen und die möglicherweise bereit sind, dieses spirituelle Werk der Barmherzigkeit aufzunehmen. In den letzten Wochen der Fastenzeit wäre es eine gute spirituelle Praxis, sie in unsere Gebetsroutine aufzunehmen.

(Text des Rosenkranzes im Downloadbereich)

Vorschlag von Pfr. Philip aus Irland

(Wie man den Barmherzigkeitsrosenkranz betet: https://youtu.be/_ExyhJ14ybQ)