Pfarre

Grafenstein

Firmvorbereitung 2020/2021

Sendungsgottesdienst

Firmvorbereitung 2020/2021

Zwischen Oktober 2020 und Mitte April 2021 fand die Firmvorbereitung- auf Grund der Corona- Situation nur eingeschränkt - in unserer Pfarre statt. Folgende Firmkandidatinnen und -kandidaten durften wir in diesen Monaten ein Stück weit kennen lernen und begleiten:

DREIER Julia, FISCHER Luca, FRITZ Sebastian, GRUBER Philip, HERZOG Julian, KUMP Michelle, KURATH Jonas, MORAK Alexander, MÖRTL Maxim, PICHLER Marie-Christin, RADINGER Rafael, ROBINIG Tobias, SCHWAGERLE Marcel, SCHNEPF Xenia, SINGER Justin, SUPPAN Alexandra, TSCHEMER Marcel, WANSCHOU Matthias.

Unsere Zusammenkünfte- unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen- beinhalteten Workshops zu verschiedenen Themen wie Grundgebete, Kreuzsymbolik, 10 Gebote und Sakramente und Besuche von Gottesdiensten (u.a. Verkehrstotenmesse, Rorate- Messe, Aschermittwoch Gottesdienst sowie Messe am Gründonnerstag). Am Familienfasttag fiel zwar das traditionelle Fastensuppen-Kochen aus, aber die Jugendlichen waren trotzdem bereit, einen Beitrag zu spenden, um damit ein Projekt der kath. Frauenbewegung zur Förderung von Frauen in Guatemala zu unterstützen.

Der Sendungsgottesdienst fand am 17. April in Dolina statt und wurde von den Firmlingen gestaltet. Die Mädchen und Burschen übernahmen die Kyrie-Rufe sowie die Fürbitten. Musikalisch umrahmt wurde die Messe von Maria Lippitz, Elisabeth und Johanna Skodler.

Durch das Sakrament der Firmung soll die Kraft des Heiligen Geistes spürbar werden. Der Heilige Geist stellt eine Verbindung zwischen den Menschen und Gott her und verleiht ihnen dadurch Eigenschaften, die die Persönlichkeit im positiven Sinne stärken sollen. Er will die Menschen führen und begleiten, damit diese in den unterschiedlichen Herausforderungen des Lebens gute Wege und Entscheidungen finden. In diesem Sinne mögen auch die Firmkandidatinnen und -kandidaten bereit sein, dem Heiligen Geist in ihrem Leben einen Platz einzuräumen.

Wir wünschen den Jugendlichen einen schönen Firmtag und alles Gute und Gottes Segen auf ihrem weiteren Lebensweg.