Pfarre

Grafenstein

Firmvorbereitung 2019/2020 Pfarre Poggersdorf

Firmvorbereitung

21 Jugendliche besuchen heuer die Vorbereitung zum Sakrament der Firmung:
DOVJAK Laura, DOLLINGER Matthias, GUTSCHE Henrik, HÄUSL Yasmin, LESCHINGER Amelie, MOGER Mark, NESSLER Angelo, NUCK Denise, PISTOTNIK Selina, PLASCH Anna-Lena, RODLER Dominic, SINGER Laurenz, SCHAGER Jannik, STARZACHER Maria, SULZBACHER Elina, THALLER Hanna, THALLER Thomas, TRAMPITSCH Alina, TSCHERNKO Lenia, WAKOUNIG Antonia und ZIPPUSCH Lukas.

Seit Mitte November 2019 treffen sich die Jugendlichen wieder zur Firmvorbereitung, hier werden gemeinsam Themen erarbeitet z.B. Symbol des Kreuz (Zeichen) – Kreuz Zeichen Christi, Grundgebete, Vater unser, Glaubensbekenntnis, 10. Gebote, Sakramente und Stärkung des Selbstwert…

Projekte im Kirchenjahr: die Burschen und Mädchen sind motiviert sich aktiv (gemeinsam mit ihren Begleiterinnen) an der Sternsingeraktion, Kochen der Fastensuppe für den Familienfasttag, Kirchenputzen in der Karwoche und Mithilfe beim Pfarrfest, zu beteiligen.

Der Kirchenjahreskreis wird den Jugendlichen näher gebracht und natürlich die Teilnahme an gemeinsamen Gottesdiensten. Am 22. Nov. 2019 fand der gemeinsame Dekanat - Jugendgottesdienst der Firmlinge aus dem Dekanat Tainach (in der Autobahnkirche Dolina) statt.

Um uns auf eine ruhige, besinnliche Adventszeit einzustimmen, ging es am Samstagnachmittag vor dem 1. Adventsonntag zu Fuß, gemeinsam mit den Firmlingen, nach Wutschein zur Adventmesse.

Am 4. Adventsonntag fand der Firmvorstellgottesdienst statt, den unsere Jugendlichen mit Fürbitten und Bußteil mitgestalteten.

… Wir bitten für uns Firmlinge, dass du uns den Weg zum Kind in der Krippe zeigst, dass wir uns von deiner LIEBE berühren lassen…

Ich wünsche allen Firmlingen und Begleiterinnen diese Liebe und Freude von Weihnachten.

Für die nächsten Treffen eine gute Gemeinschaft und Gottes Segen.

Sonja Hartwig