Pfarre

St. Peter bei Reichenfels

Wallfahrt nach Hirschegg

Hl. Messe auf der Petereralm

Am Christi Himmelfahrtstag hat in der Pfarrgemeinde St. Peter zum 296. Male die Wallfahrt nach Hirschegg stattgefunden. Der erste Bittgang nach Hirschegg fand im Jahre 1722 statt, Grund dafür war die damals in dieser Region wütenden Pest die viele Menschopfer gefordert hat. Die Feldmesse vor der Peterer Almhütte wurde bei sonnigen Wetter von Pfarrer Nirmal Kumar Yaramalla zelebriert. Nach der Messe um 09.45 Uhr haben die Wallfahrer den Gang über die Alm angetreten, es waren diesmal 100 an der Zahl um 20 mehr als im vergangenen Jahr. Bei der kleinen Bartholomäus Kirche auf der Hirschegger Alpe wurde nach dem Einzug die dort übliche Jausen Rast gehalten, für Getränke und Mehlspeisen hat der Saureishüttenwirt gesorgt. Um 15.30 Uhr sind die Wallfahrer in Hirschegg vom dortigen Mitprovisor Pfarrer Josef  Paier und der Musikkapelle in Empfang genommen worden. Mit Musik und von Böllerschüssen begleitet sind die Wallfahrer in die Kirche in das Hirschegger Münsterlein wie man es dort auch nennt eingezogen. Die Segensandacht wurde schon wie in den vergangen Jahren wieder vom Männer Xang Reichenfels feierlich umrahmt. Nach einer deftigen Mahlzeit im Kreuzwirt und ein paar Lieder vom Männer Xang, ging es um 19.00 Uhr mit dem Bus über die Pack wieder zurück nach Reichenfels.