Pfarre

St. Peter bei Reichenfels

Fest Maria Himmelfahrt mit Kräutersegnung

Am Sonntag den 15. August am Tag Maria Himmelfahrt hat nach altem Brauch bei den Hl. Messen in der Pfarrkirche St. Peter bei Reichenfels aber auch in der Pfarrkirche Reichenfels eine Kräutersegnung stattgefunden. Die Kräuterweihe gehört jeher zu den volkstümlichen Bräuchen der römischen - katholischen Kirche und ist schon seit dem 9. Jahrhundert bekannt.

Die Trachtengruppe Reichenfels – St. Peter, die 2012 einen Kräutergarten am Gelände vom ehemaligen Mesnergarten in St. Peter angelegt hat und diesen auch liebevoll betreut, hat wie jedes Jahr auch diesmal wieder wunderschöne Kräutersträußchen für diesen Festtag vorbereitet. Die bunten duftenden Sträußchen wurden vor der Messe an die Kirchenbesucher verteilt. Es lohnt sich allemal einen Blick auf den wunderschön in Sonnenform angelegten Kräutergarten mit den vielen unterschiedliche Kräutern und damit auch Blüten zu machen, vorhandene Sitzbänke laden aber auch zum verweilen ein.

Die zahlreich besuchte Festmesse wurde in Vertretung von Pfarrer i. R. Kons. Rat Walter Oberguggenberger zelebriert, da Pfarrer Nirmal Kumar Yarramalla zu dem Zeitpunkt auf Heimaturlaub in Indien weilt.

Anschließend an den Festgottesdienst und der Kräutersegnung hat der Trachtenverein zu einer Agape am Pfarrstadelgelände geladen, wofür sich auch Pfarrer Oberguggenberger gerne die Zeit genommen hat.

Ein herzliches Dankeschön an den Trachtenverein und auch all jenen die im Hintergrund Ihren Beitrag zu diesem schönen Fest geleistet haben!

(F. Karner)