Pfarre

St. Peter bei Reichenfels

Aufbrechen – Unterwegs sein – Ankommen

Auf dem Weg zur Firmung

Trotz aller Widrigkeiten im Gesundheitsbereich konnte unter Berücksichtigung aller vorgegebenen Maßnahmen mit den 16 Firmlingen aus den beiden Pfarren Reichenfels und St. Peter der Weg zur Firmung durch das Erarbeiten verschiedener Module geebnet werden.

Den Höhepunkt jedoch erlebte die Firmgruppe bei herrlichem Frühlingswetter am vorgegebenen Pilgertag, organisiert und gut vorbereitet von Pilgerbegleiter Christian Baumgartner. Nach dem göttlichen Segen durch Pfarrer Nirmal Kumar Yarramalla auf dem Jakobusplatz, zeigte die Pilgergruppe schon im Aufbrechen Freude am Gehen und am Erleben unserer schönen Natur. Verschiedene Zeichen auf dem Wegrand dienten als Grundlage zur Orientierung und machten die Pilger auf das Wesentliche des Unterwegsseins in der Natur aufmerksam.

Unter Glockengeläute wurde das Ankommen der Pilger am Ziel symbolisch willkommen geheißen. Mit einer berührenden Andacht durch Dechant Mag. Martin Edlinger in der Kunigunde Kirche endete der so erfüllte Pilgertag mit dem fröhlichen Blick hin auf den bevorstehenden Sendungsgottesdienst für das Sakrament der Firmung.

Am vergangenen Sonntag, dem 2. Mai, war es dann so weit: Die Firmgruppe mit Pilgerkreuzträger Christian Baumgartner hielt mit Pfarrer Nirmal unter feierlichen Orgelklängen Einzug in die Jakobuskirche, begleitet von seiner Ministrantengruppe und den Firmbegleiterinnen. Wie immer war die Religionslehrerin Elisabeth Steinkellner für den Ablauf der feierlichen Beiträge durch die Firmlinge in der heiligen Messe verantwortlich. Die musikalisch gesangliche Umrahmung dieser berührenden Messe gestaltete das Gesangsensemble mit der konzertanten Gruppe unter der Leitung von Mag. Sylvia Steinkellner. Anstatt der Predigt wurde mit einer kleineren Gruppe der Firmlinge in Vorbereitung von Elisabeth Wechselberger ein Rückblick auf den innig erlebten Pilgertag gegeben. Mit den Wegzeichen und den dazu passenden gedanklichen Beiträgen unter meditativer Hintergrundmusik wurden die Gläubigen auf den Pilgerweg der Firmlinge geführt. Als Dankeschön an den Organisator für seinen Einsatz zum erfolgreichen Pilgertag, überreichte ihm der Pfarrer ein Fotobuch zur Nachlese des erlebten Pilgertages.

Erwartungsvoll erhielten die Firmlinge ihre Firmkarten und als Andenken an die Vorbereitungszeit eine Pilgermuschel mit dem Hinweis dieser Vorgabe: “Wir sind alle Pilger, eine Gemeinschaft ohne Masken und Unterschiede.“

Nach dem Sendungsgebet erklang während der feierlichen Segnung der Firmlinge das stimmungsvolle Lied: „Der Herr segne dich!“

Nach einem berührenden musikalischen Abschluss mit dem Blick hin auf die Firmung wurde noch mit einigen herzlichen Worten dem Zelebranten unter feierlichem Applaus zu seinem Geburtstag gratuliert.

(E.W.)