Pfarre

St. Leonhard im Lavanttal

Vorstellung der Erstkommunionkinder

Unter dem Thema: „Jesus verschenkt sein Herz an uns“, wurden die diesjährigen Erstkommunionkinder in der Pfarre St. Leonhard am Fest der Darstellung des Herrn vorgestellt. 26 Kinder bereiten sich auf das Fest der Erstkommunion vor. Nach der Kerzensegnung entzündete eine Mutter stellvertretend für alle Eltern die Gruppenkerze mit folgendem Text: „Seit der Taufe sind unsere Kinder und wir hineingenommen in die große Liebe Gottes, die große Gemeinschaft der Glaubenden, in eine innige Verbundenheit mit Jesus Christus. Damals haben wir versprochen, mit der Hilfe Gottes den Glauben unserer Kinder zur Entfaltung zu bringen. Wir haben sie schon ein Stück weit begleitet und stehen jetzt hier vor dir und geben diese unsere Kinder wieder in deine Obhut, großer Gott. Auf diese Kerze haben wir alle Namen geschrieben, die du in deine Hand geschrieben hast und welche du nie vergessen wirst. Ich bringe sie dir stellvertretend für alle Eltern der Erstkommunionkinder, der du das Licht der Welt bist. Wir vertrauen dir und bitten dich: dass du Jesus Christus unsere Kinder segnest, behütest und uns Eltern stark machst im Glauben, damit wir unsere Kinder im Glauben bestärken und führen können“. Jedes Kind hat auch eine selbstgestaltete Kerze, die entzündet wird. Nach der Predigt werden die Kinder von Dechant Mag. Martin Edlinger beim Namen aufgerufen und verteilen selbstgestaltete Briefe mit der Bitte: „Bitte bete für mich!“ an die Gottesdienstteilnehmer. Bei der Gabenbereitung bringen die Erstkommunionkinder ihre selbstgestalteten Herzen zum Altar. „Jesus, ich schenke dir mein Herz- verwandle es!“ Am Ende des Gottesdienstes werden die Herzen am Baum angebracht.

Die feierliche Erstkommunion findet am 21. Mai 2020 um 10.00 Uhr in der Leonhardkirche statt.

Text: Angela Münzer