Pfarre

St. Leonhard im Lavanttal

Unsere Kinder und die Medien

KBW Bad St.Leonhard lud Medienpädagogin Dr. Caroline Weberhofer zu Vortrag und Gespräch

Referentin Mag. Dr. Caroline Weberhofer im Pfarrhof St.Leonhard - Foto:Walzl
Referentin Mag. Dr. Caroline Weberhofer im Pfarrhof St.Leonhard - Foto:Walzl

In der heutigen Mediengesellschaft sind Fernsehen, Computer, Smartphone und Internet aus dem Familienalltag nicht mehr wegzudenken. Diese neuen Medien prägen die Ausdrucksweise und Werte unserer Kinder. Alles, was ich online stelle, kann die ganze Welt sehen. Daher ist es wichtig, unsere Kinder in den Medien gut zu begleiten.

Am Mittwoch, dem 27. September 2018 ging Medienpädagogin Frau Mag. Dr. Caroline Weberhofer den Fragen nach: „Was machen unsere Kinder mit den Medien, und was machen die Medien mit unseren Kindern?“
Sie beantwortete diese und Fragen rund ums Thema auf sehr kompetente und ruhige Art und Weise und gab auch Einblicke in persönliche Erfahrungen. Sie vermittelte Hilfestellungen, wie Erwachsene die Kinder in der Medienwelt begleiten und unterstützen sowie medienkompetent machen können.

Interessierte TeilnehmerInnen mit Pfarrprovisor Edlinger - Foto:Walzl
Interessierte TeilnehmerInnen mit Pfarrprovisor Edlinger - Foto:Walzl

An diesem Abend erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch Wissenswertes zu Risiken und Gefahren im Internet und wie man sicher in den sozialen Netzwerken aktiv sein kann. Die Medienpädagogin gab auch Tipps für eine gute Medienerziehung und ermutigte die Erwachsenen immer wieder, Kinder zu starken Menschen zu erziehen, die fest am Boden und im Leben stehen, mit richtigen FreundInnen und Freundschaften. Kinder brauchen Eltern und Erwachsene, die stark hinter ihren Entscheidungen stehen. Kinder lernen von ihren Eltern und Bezugspersonen. Das echte Leben soll immer Vorrang haben.

Vortragende mit TeilnehmerInnen - Foto:Walzl
Vortragende mit TeilnehmerInnen - Foto:Walzl

Text: Christine Walzl