Pfarre

Schiefling im Lavanttal

Schiefling feierte Erntedank

Dir sei, o Gott, für Speis und Trank, für alles Gute Lob und Dank

Am ersten Sonntag im Oktober, am 04.10.2020, wurde in der Pfarre Schiefling im Lavanttal feierlich das Erntedankfest begangen. Zahlreiche Pfarrangehörige, viele Familien mit Kindern, Vertreter der örtlichen Bauernschaft, Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehr und des Kameradschaftsbundes, die Landjugend und die Trachtenkapelle Schiefling versammelten sich am Platz hinter dem Pfarrhof. Coronabedingt wurde die Hl. Messe zum Erntedankfest heuer erstmals im Freien gefeiert. Dechant Martin Edlinger feierte mit der Pfarrgemeinde den Erntedankgottesdienst und wurde von den Ministranten und den Fahnenträgerinnen unterstützt. Lukas Pirker und Raphael Kreuzer, die vor einer Woche bei der Erstkommunion waren, wurden als neue Ministranten aufgenommen und begrüßt. Die Lesung und die Fürbitten übernahmen Mitglieder der Landjugend Schiefling, von der Landjugend wurden auch die Erntekrone und die Erntegaben vorbereitet. Im Anschluss an die Messfeier zog die ganze Festgemeinde in der Erntedankprozession, musikalisch begleitet durch die Trachtenkapelle Schiefling, durch das Dorf. Abschließend fanden sich alle am Friedhofsplatz ein, um in das große Dankgebet, den Segen und das „Großer Gott, wir loben dich“ einzustimmen.

Ein großes „Vergelt´s Gott“ an alle, die zum Gelingen des Schieflinger Erntedankfestes beigetragen haben!