Pfarre

Schiefling im Lavanttal

Großer Frauentag in Schiefling

Festmesse, Kräutersegnung, Sakramentsprozession, Wettersegen und Te Deum zu Maria Himmelfahrt

Traditionell wurde das Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel, im Volksmund Mariä Himmelfahrt genannt, in der Pfarre Schiefling festlich begangen. Zu Beginn feierte Dechant Martin Edlinger mit der Pfarrgemeinde, zahlreichen Vertretern der örtlichen Vereine und einigen Gästen den Festgottesdienst mit Kräutersegnung in der Pfarrkirche. Anschließend fand die feierliche Sakramentsprozession mit dem Allerheiligsten und dem wunderschön mit Blumen und Kräutern geschmückten „Schieflinger Großen Frauenbild“ durch den Ort statt. Die vier Stationen wurden beim Neuwirtkreuz, Herkkreuz, Kriegerdenkmal und am Friedhofsplatz gehalten. Musikalisch gestaltet wurde der Marienfeiertag durch die Trachtenkapelle Schiefling und den Kirchenchor. Weiters nahmen Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehr und des Österreichischen Kameradschaftsbundes Schiefling sowie der Trachtengruppe Bad St. Leonhard am Gottesdienst und an der anschließenden Prozession teil. Mit dem feierlichen Wettersegen und dem „Te Deum“ („Großer Gott, wir loben dich“) vor der Kirche klangen die Feierlichkeiten aus und man traf sich noch beim Gasthaus Simmerlwirt zum gemütlichen Beisammensein. Es war wunderschön, nach der langen Coronazeit wieder einmal in größerer Gemeinschaft zusammenzukommen, um zum Lob Gottes und zur Freude der Menschen gemeinsam zu beten, zu singen, zu musizieren und zu feiern, natürlich unter Einhaltung der derzeitigen Corona-Maßnahmen. Aus ganzem Herzen ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden und Mitfeiernden, die zum Gelingen des Festes „Mariä Himmelfahrt“ in Schiefling beigetragen haben.

„Hochgelobt und gebenedeit sei das allerheiligste Sakrament des Altares und die unbefleckte Empfängnis der alleserseligsten Jungfrau und Mutter Gottes Maria!“