Pfarre

Schiefling im Lavanttal

25 Jahre Legio Mariae in Bad St. Leonhard

Am 1. Adventsonntag den 29.11.2020 zum Beginn des neuen Kirchenjahres feierten die Mitglieder der Legio Mariae in Bad St. Leonhard den 25. Jahrestag ihres Bestehens. Der Festgottesdienst fand in der Kunigundkirche statt und wurde vom geistlichen Leiter des Präsidiums Dechant Mag. Martin Edlinger zelebriert. Eine kleine Schar von Legionären feierten in Dankbarkeit stellvertretend für die ganze Pfarrgemeinde den ersten Adventsonntag mit. Aufgrund der bestehenden Corona-Maßnahmen durften Gläubige nur in eingeschränkter Zahl am Gottesdienst teilnehmen. Drei Mitglieder vom Comitium Klagenfurt mit dem Präsident Frau Edeltraud Trapp feierten in gemeinschaftlicher Gesinnung die Eucharistiefeier mit.

„Maria, Mittlerin aller Gnaden„ ist der Name unseres Präsidiums innerhalb der Legio Mariae, das sich in der Pfarre Bad St. Leonhard wöchentlich zusammenfindet. Ein Präsidium ist die kleinste Einheit dieser weltweiten apostolischen Laienorganisation. Das Präsidium besteht derzeit aus 42 betenden Mitgliedern, drei aktiven Legionären und 6 Legionären auf Probe.

Wer sind die Menschen in der Legio Mariae ?

Getaufte Christen: Männer und Frauen, Jugendliche ab 14 Jahren und auch Kinder in Nazarethgruppen, welche durch Maria zu Jesus Christus finden möchten.

Was ist die Legio Mariae?

Die Legio Mariae wurde 1921 von Frank Duff gegründet. Sie ist in 170 Ländern der Welt vertreten, mit elf Millionen betenden und drei Millionen aktiven Mitgliedern.

Was ist das Ziel der Legio Mariae?

Papst Franziskus bringt dies in seinem ersten Apostolischen Schreiben wunderbar mit neuer Dringlichkeit zum Ausdruck: „Kraft der empfangenen Taufe ist jedes Mitglied des Gottesvolkes ein missionarischer Jünger geworden. Jeder Getaufte ist unabhängig von seiner Funktion in der Kirche und dem Bildungsniveau seines Glaubens, aktiver Träger der Evangelisierung und es wäre unangemessen, an einen Evangelisierungsplan zu denken, der von qualifizierten Mitarbeitern umgesetzt würde. Die neue Evangelisierung muss ein neues Verständnis der tragenden Rolle eines jeden Getauften einschließen. Diese Überzeugung wird zu einem unmittelbaren Aufruf an jeden Christen, dass niemand von seinem Einsatz in der Evangelisierung ablasse. Wenn einer nämlich wirklich die ihn rettende Liebe Gottes erfahren hat, braucht er nicht viel Vorbereitungszeit, um sich aufzumachen und diese Liebe Gottes zu verkündigen….“(EG 120). Das ist auch der Kern, das heißt, das spirituelle Wesen der Legio Mariae, die frohe Botschaft, das Evangelium über die Kirchenschwelle hinaus in die Herzen aller Menschen zu tragen. Das ist im Alltag nicht immer so leicht, das ist uns Legionären bewusst.

Bei unseren wöchentlichen Treffen dienstags um 16:00 Uhr bemühen wir uns deshalb immer wieder, auf das Wort Gottes zu hören. Bibeltexte und das Gebet des Rosenkranzes helfen uns in der Gemeinschaft, die Liebe Gottes in die Tat umzusetzen - z.B.:

  • Besuche und Gespräche mit Menschen im Altersheim
  • Inklusion von Menschen mit besonderen Bedürfnissen (Besuche in der Tagesstätte)
  • Telefonseelsorge
  • Austeilen von religiösen Schriften (Regina Legionis und Marienbrief für Kinder)
  • gerne bringen wir die Wandermuttergottes zu Ihnen nach Hause

und noch einiges mehr….

Die Legio Mariae in Bad St. Leonhard

1977 begann Vikar Victor Frölichsthal in seinem unermüdlichen seelsorgerlichen Wirken im Lavanttal die Legio Mariae bekannt zu machen. Er lebte und liebte die Legio Mariae. 18 Jahre lang versuchte er in Bad St. Leonhard ein Präsidium zu gründen. Mit Erlaubnis von Dechant Monsignore Albero Thonhauser wurde ihm dieser Wunsch 1992 erfüllt, es wurde ihm gestattet, den Versuch zu starten, ein Präsidium zu gründen.

1995 wurde dieses Präsidium vom Senatus der Legio Mariae in Wien als offizielles Päsidium der Legio Mariae anerkannt und bestätigt.

2020 Dankbar durften wir nun mit der Gnade Gottes unser 25-Jahr-Jubiläum feiern. Wir überlassen voller Vertrauen unser Tun und Wirken, unsere Hände und Füße, weiterhin unserer Gottesmutter, „der Mittlerin aller Gnaden“. Sie ist die „Milde“, an derer mütterlichen Hand wir den Weg zum Tabernakel mit JESUS, dem Heil der Welt, ohne Umwege finden.

Vergelt`s Gott: unseren Geistlichen Leitern:

Vikar Victor Frölichsthal +

Dechant Monsignore Albero Thonhauser +

Pfarrer KR Walter Oberguggenberger

Dechant Mag. Martin Edlinger.

Vergelts Gott allen für ihr treues Gebet, den täglichen Rosenkranz als betendes Mitglied, allen Menschen, die das Präsidium Bad St. Leonhard über viele Jahre mit aufgebaut haben!

Im Jahr 2021 feiert die Legio Mariae weltweit ihr 100jähriges Bestehen. Auch wir in Kärnten werden mit Bischof Dr. Josef Marketz aus diesem Anlass am 13. September 2021 eine Festmesse in Maria Rain feiern. Wir laden alle, die kommen möchten, herzlich dazu ein! Wir Legionäre freuen uns auf einen Besuch von Ihnen. Bei einem unserer wöchentlich stattfindenden Treffen können Sie unsere Gemeinschaft kennenlernen.

Nähere Informationen über die Legio Mariae erhalten Sie in der Pfarre Bad St. Leonhard, bei Carmen Gsodam unter 0676/6036206 oder unter www.legion-mariens.at

Text: Carmen Gsodam