Pfarre

Reichenfels

Oswaldifest einmal anders…

in der Sommeraukirche

Bei schönem Wetter wurde am 2. August in der Sommerau dem dortigen Kirchenpatron gedacht. Die Sommeraukirche liegt 10 km entfernt auf 1300 m Seehöhe und ist dem hl. Oswald geweiht. Eine Gruppe aus dem Raume Hüttenberg wanderten und beteten in Prozession über die Alm nach Sommerau. Eine Gruppe Reichenfelser unter der Führung von Alfred Walcher hat auch heuer wieder am Zirbitzkogelschutzhaus übernachtet und waren von dort zum Festgottesdienst gewandert.

Der Höhepunkt , die Feldmesse beim Bildstock auf der Messner - Eben wurde von Ortspfarrer Nirmal Kumar sehr feierlich gestaltet. Wie schon zur Tradition wurde die Messe von den Schützen, mit Schützenmeister Martin Hochegger lautstark begleitet. Musikalisch umrahmt wurde diese Feier von der Trachtenkappelle Reichenfels unter der Leitung von Georg Bojer, die anschließend am Kirchenkogel ein beeindruckendes Konzert gab. Auf Grund von Corona gab es heuer keinen Ausschank, trotzdem kamen ausgesprochen viele Gläubige um dieser wirklich sinnvollen Messe beizuwohnen.

Am Schluß dankte Pfarrer Nirmal der Familie Hochegger vlg Messner für die ganzen Vorbereitungen, der Musik, Herrn Diakon Thomas Fellner für die Assistenz, den Ministranten, den Schützen, den Pilgern aus Hüttenberg, den Vorbetern und allen die zum Gelingen dies Festes beigetragen haben.

Am Mittwoch, dem 5. August, haben wir gemeinsam mit dem Pfarrer Manfred Thaler aus der Erzdiözese Salzburg (Pfarre Ramingstein) den Oswalditag in der Sommeraukirche gefeiert.

(vlg. Riegler sen.)