Pfarre

Reichenfels

Mit Gott unterwegs auf dem Pilgerweg

Vorstellungsgottesdienst der Firmlinge

Eine abendliche Begegnung in Form eines Pilgergottesdienstes nach den Regeln der Coronavorgaben feierten die Firmlinge aus beiden Pfarren Reichenfels und St. Peter in der Jakobuskirche.
Die musikalische Begleitung mit dem Musikensemble unter der Leitung von Sylvia Steinkellner brachte Lichtspuren für alle, die ihren Schritt auf den Pilgerweg setzten.
Pfarrer Nirmal lud alle Mitfeiernden zum gedanklichen Pilgern ein und verwies darauf, seine richtige Spur, die zum Ziel führen möge, zu finden.

Mit Gottes Hilfe möge der Weg ein guter werden!
Unter dem berührenden Melodienreigen und den Sologesängen des Ensembles begaben sich die Firmlinge nach namentlicher Vorstellung, auf den Pilgerweg zum Pilgerkreuz, um daran ihr Namensband zu fixieren.Lichtquellen, die die Firmlinge selbst hergestellt hatten, erleuchteten jedem seine Spur. So entstand ein Lichtermeer, dessen stimmige Atmosphäre sich über den gesamten Altarraum ausbreitete.

Die Aufforderung: “GEH! - Deine Schritte werden deine Worte sein, der Weg dein Gesang“.. umhüllte die junge Pilgergruppe im Altarraum.
Als gedankliche und geistige Unterstützung auf dem Weg, der noch vor ihr lag, bekam jeder Firmling von Pfarrer Nirmal ein Pilgerheft überreicht.
Vor dem Schlusssegen erbat er Kraft und Ausdauer für die Firmgruppe und Gottes Hilfe und Segen für alle, die als Pilger auf dem Weg unterwegs sind.

Seine Dankesworte galten dem Firm-Begleiter-Team, allen voran Christian Baumgartner vom Pilgerverein „Benedikt bewegt“, der diese Idee der Firmvorbereitung in unserer Pfarre mit viel Engagement zusammen mit der Religionslehrerin Elisabeth Steinkellner und Herrn Karl Sattler bis zum geplanten Pilgertag umzusetzen versucht.
Zum Abschluss ließ er diese würdevolle Messfeier mit dem Lied „Voll Vertrauen gehe ich den Weg“ ausklingen.

(E.W.)