Pfarre

Reichenfels

“Jesus, unsere Sonne”

Erstkommunionfeier in der Pfarre Reichenfels

„Jesus, unsere Sonne“! - Mit diesem Thema befassten sich die Erstkommunionkinder  der beiden Pfarren Reichenfels und St. Peter seit April, um die Strahlen dieser  Sonne auch in Form von Workshops in ihrer Helle zu erfahren.

Am letzten Sonntag im Mai konnten dann die 12 Kinder der zweiten Klasse in ihrer berührenden Erstkommunionfeier Jesus als ihre Sonne spüren. Der sonnige florale Kirchenschmuck an den Altären und Kirchenbänken, die Sonne mit ihren 12Strahlen am Hauptaltar sorgten für eine besonders feierliche, wärmende Stimmung bei diesem Festgottesdienst. Dafür waren viele fleißige Hände der Eltern zusammen mit Renate Klinke und Karl Sattler im Einsatz.

Die lebendigen Lieder des Erstkommunionchores unter Sylvia Steinkellner und den Instrumentalisten Roswitha Reiter, Tina Riegler und Kathi Bojer verstärkten diese wärmende Atmosphäre.

Durch die sprachlichen Beiträge der Erstkommunionkinder als Mitgestalter des Festgottesdienstes, sowie durch die Liedbeiträge dieser Goldkehlchen spürte man, dass sie mit Freude diesen Gottesdienst feierten.

Pfarrer Nirmal Kumar Yarramalla betonte in seiner Ansprache den Wert der Sonne, vergleichbar mit der Liebe Gottes, die  die Kommunionkinder auf ihrem Weg begleitet.

Mit dem Lied “Schenk mir ein paar Sonnenstrahlen“, einstudiert von der Klassenlehrerin Karin Vallant, war der Weg frei für den erwarteten Augenblick dieser Feier: für den Empfang der Hl. Kommunion.

Eine glückliche Schar der Kommuniongruppe bedankte sich zum Abschluss bei ihrer Religionslehrerin Elisabeth Steinkellner mit einem sonnigen Blumengruß für die großartige Vorbereitung dieses Festes.

Nach der hl. Messe wurde die Kommunionkinder von den Klängen des Musikvereines empfangen und in den Pfarrsaal zum Festfrühstück geleitet.

Zum fröhlichen Abschluss wurden Luftballons in den gelb – weißen Kirchenfarben mit einem Briefchen mit Absender in die Richtung des Sonnenballes abgeschickt. Vielleicht findet  ein Sonnenkind diese Botschaft und gibt Antwort! (E.W.)