Pfarre

Reichenfels

EIN FEST DER WOHLTUENDEN BEGEGNUNG

Fest Mariä Heimsuchung am 2. Juli 2018 bei der Zöhrerkapelle in Reichenfels

Im Ablauf eines Jahres feiern wir immer wieder Feste, bei denen wir verschiedenen Menschen positiv oder auch kritisch begegnen.

Auch das Fest Mariä Heimsuchung lockt jedes Jahr viele Wallfahrer auf das Langegg zur Zöhrerkapelle, einem Ort der freudigen Begegnungen. Am 2. Juli trafen sich dort auch heuer wieder unzählige Menschen, um zu beten, zu danken, manches zu erbitten oder einfach wohltuende Begegnungen zu erleben.

Die Feldmesse wurde vom Abt des Stiftes Admont Mag. Gerhard Hafner mit einer großen Priestergemeinschaft aus dem Lavanttal und den steirischen Nachbarpfarren zelebriert, musikalisch umrahmt von den Melodien des Musikvereines. Die tiefsinnigen Worte des Abtes über Stationen der wohltuenden Begegnung zwischen Maria und Elisabeth, wie auch Begegnungen im persönlichen Leben, basierend auf Wertschätzung, Vertrauen, wo Herzlichkeit und Wärme zu spüren sind, ließen das Herz der Mitfeiernden aufleben und erwärmen. Auch die anschließende Prozession zu den vier Evangelienstationen auf den Fluren rund um ein Getreidefeld mit vielen Kornblumen aus dem Kreise der Natur, erweckte Freude, die die unerwartete Kälte dieses Sommertages vergessen ließ.

Nach dem feierlichen Tedeum bedankte sich der Ortspfarrer Nirmal Kumar Yarramalla beim Abt  und der Priestergemeinschaft für das feierliche Zelebrieren dieses Festgottesdienstes und sagte Dank dem Musikverein und Kirchenchor, den Mädchen für das Tragen der Muttergottesstatue, den Licht- und Kreuzträgern, den vielen Ministranten und allen, die einen Beitrag zum Fest Mariä Heimsuchung leisteten.

Der Familie vlg. Zöhrer zollte er besonderen Dank für die vielen Vorbereitungen zum Fest der Begegnung  an der hauseigenen Kapelle. Frau Marianne Pletz möchte auf diesem Wege ihren besonderen Dank den Frauen für die Anfertigung der Altardecke,  sowie auch für jeglichen Einsatz  zum Gelingen dieses wohltuenden Festes  bekunden. Die Strahlen der Sonne ließen dann das Fest in sommerlicher Wärme ausklingen, mit der gefassten Feststellung: Alles wirkliche Leben ist Begegnung! (E.W.)