Pfarre

Reichenfels

ERNTEDANKFEST

REICHENFELSER ERNTEDANKFEST am 29. September 2019
Bei unserem Erntedankfest sagen wir Danke für das Gute und Danke für das Schwere, Danke für alles, was unserem Herzen gut tut:
Wir wollen gemeinsam Danke sagen für das Gute, das uns geschenkt ist, für alles was uns gelungen ist in diesem Jahr: auf dem Feld, im Haus, im Beruf, in der Freizeit. Wir danken für das gute leibliche Leben und versorgt sein, für den großen Frieden und die große Sicherheit in unserem Land. Wir danken für alles, was uns vertrauen lässt und Hoffnung macht auf ein gutes Leben in dieser Welt und über diese Welt hinaus.
Wir danken auch für alles Schwere. Es gibt unserem Leben meistens Tiefgang und Reife.
Wir sagen Gott Danke für alles, wir bitten ihn um Vertrauen, um einen guten Weg. Wir sagen danke für unser Miteinander, alle Gemeinschaft, alle Unterstützung, alle Hilfe, wir danken für alle Zeichen der Menschlichkeit in unserer Welt, alle Lebensfreude, die uns geschenkt ist. Mögen wir das Gute erkennen, das uns geschenkt ist, und unser Herz von Dankbarkeit erfüllt sein.
Segnung der Erntedank-Krone: das Zeichen für alles, wofür wir Danke sagen...

(Susanne Peter Sattler)