Pfarre

Reichenfels

Eine besondere Einstimmung in die Fastenzeit

Familiengottesdienst am 1. Fastensonntag

Die monatliche Familienmesse stand diesmal ganz im Zeichen der bevorstehenden Fastenzeit als Hinführung zum Osterfest.

Das Vorbereitungsteam mit Pfarrer Nirmal, Renate Klinke, Simone Staubmann und Maria Weinberger setzte diesmal den Focus auf besondere Werte zur Festigung der Familien. Jugendliche erklärten den Messbesuchern ihre Vorgaben für einen guten Weg durch die Fastenzeit, wie Frieden stiften, Achtsamkeit leben, Segen erbitten, Trost spenden, Erbarmen üben, Not lindern... All diese Werte mögen die Familie stützen und stärken. Anhand von Verkehrsschildern sollte man den richtigen Weg finden und gehen. Zwei Buben erklärten den Mitfeiernden, wie sie sich an den Schildern zu orientieren hätten: bei Stopp sollte man unbedingt stehen bleiben und den Weg neu überdenken, die Einbahnstraße sollte die Richtung abschätzen, in der Sackgasse gilt es umzukehren und einen neuen Weg anzubahnen. So wurde den Gläubigen im Hinhören Vieles neu entdeckt, das sie zum Überdenken anregen sollte.

Mit musikalischen und gesanglichen Beiträgen der Jugend erlebten die Messbesucher eine berührende, aufmunternde Familienmesse, die sogar die sehr bedrückten mitfeiernden Flüchtlingsfamilien aus der Ukraine in Freudestimmung versetzte, um für kurze Zeit das Freisein zu erspüren. In freudiger Aufbruchsstimmung verweilten die Gäste mit ihren Kindern noch lange im Gotteshaus zum hl. Jakobus in der Pfarrkirche zu Reichenfels.

Ein besonderes Danke gilt dem Vorbereitungsteam für die abwechslungsreiche wertvolle Darbietung durch die Jugendlichen und ihren Familien zur Belebung unseres religiösen Lebens in unserer Pfarre.

(E.W.)