Pfarre

Reichenfels

Ein Kreuzweg von Kindern dargestellt: eine Berührung an Herz und Seele

Am ersten Freitagabend im April 2022 gestalteten Kinder und Jugendliche aus den Pfarren Reichenfels und St. Peter mit Pfarrer Nirmal und dem Organisationsteam unter Renate Klinke, Simone Staubmann und Maria Weinberger einen Kreuzweg, der den bitteren Weg von Jesu in anschaulicher Weise mit musikalischer Umhüllung aufzeigte und in die Tiefen der Seele leuchtete.
Jede Station der Via Dolorosa war ein inneres Erleben für Jung und Alt und die Musikbeiträge erleuchteten den Weg, den man gedanklich mit Jesu ging.
Zu jedem der 14 Stationen wurde ein Bild aufgezeigt und in dargelegten Erklärungen das Geschehene den Mitfeiernden näher gebracht. Dazu umhüllten Musikstücke, vorgetragen von Jugendlichen, den Leidensweg, der in Form von Bildern zwischen den Seitenaltären aufbauend dargestellt wurde. Jedes Wegstück des Leidens brachten die Kinder mit Hingabe dar und so erlebte man gedanklich mit Jesu sein Leiden und Sterben bis hin zum Kreuzestod. Es war ein berührender Kreuzweg, der jede Saite des Seeleninstrumentes ins Schwingen brachte und somit als Bindeglied zur christlichen Gemeinsamkeit dienen möge. Bilder können Vieles aussagen, auch gute Worte wirken verbindend, Musik erwärmt die Seele.
So erlebten wir diesen Kinderkreuzweg als Wegzeiger, der uns die Helle des Osterfestes ankündigte.

(E.W.)