Pfarre

Reichenfels

DAS FEST MARIÄ HEIMSUCHUNG

Zöhrerkapelle

Am 02. Juli wurde bei schönem Sommerwetter das Fest Maria Heimsuchung bei der Zöhrerkapelle in Reichenfels gefeiert. Wo sich an diesem Tag normalerweise hunderte von Pilgern um die kleinen Kapelle versammeln, war es diesmal verursacht durch die Coronaepedemie nur eine kleinere Schar. Um 08.30 Uhr sind die Wallfahrer aus Bad St. Leonhard und gleich darauf die Wallfahrer aus St. Anna in Begleitung von Musik und Böllerschüssen in die Kapelle eingezogen. Der Festgottesdienst um 09.00 Uhr wurde von Dechant Pfarrer Mag. Martin Edlinger aus Bad St. Leonhard gemeinsam mit seinen Priesterkollegen Nirmal Kumar Yarramalla aus Reichenfels, Mag. Heimo Schäfmann aus Obdach, Ferdinand Sattler aus St. Anna und den zwei Diakonen Thomas Gugl und Jakob Mokoru zelebriert. Die Messe wurde vom Quartett des Musikvereins Reichenfels feierlich umrahmt.

Dadurch dass die Prozession über den Zöhrergrund mit den vier Evangelium Stationen nicht stattfinden konnte, wurden diese anschließend an die Messe vor der Kapelle gehalten. Am Schluss der Feierlichkeit bedankte sich Pfarrer Nirmal bei allen Mitwirkenden und speziell bei der Familie Zöhrer für Ihren Einsatz um ein immer wieder schönes feierliches Fest, wozu es von allen Anwesenden auch einen großen Applaus gab. Nach dem diesmal auch der Ausschank und die Essenausgabe geschlossen war, machten sich die meisten Pilger auch gleich wieder auf ihren Heimweg. (Franz Karner)