Pfarre

Reichenfels

Das etwas andere Fronleichnamsfest, das unsere Herzen auch wärmen konnte

Das sonst in großartiger Weise von vielen Vereinen vorbereitete Hochfest Fronleichnam, musste heuer wegen der Coronavorschriften in einfacher Weise einen neuen Weg beschreiten.

Der Festmesse hat das Bläserquartett des Musikvereines unter Kapellmeister Georg Bojer dennoch einen musikalischen Festrahmen bereitet, während die wunderbaren Orgelmelodien aus dem demutsvollen Spiel von Sylvia Steinkellner unser Herz für die Erfahrung des Göttlichen öffneten. Die ausgewählten Worte unseres Herrn Pfarrers Nirmal über die Vielfältigkeit des Gottesbildes hat unser Herz und unsere Sinne hin auf Gott geöffnet.

Auch die künstlerisch floristisch gestaltete Monstranz ließ das Festliche dieser Hl. Messe erahnen und nur wer mit dem Herzen mitfeierte, spürte den Klang der Stimme Gottes.

Feierlich zog die Kirchengemeinschaft nach der hl. Messe mit dem Allerheiligsten zum Jakobusplatz, um dort den Segen für all das gute Gedeihen im Lebenskreis des Jahres zu erbitten.

Mit dem Hymnus an Gott, angestimmt vom Bläserquartett, zog der Priester mit den Himmelträgern wieder in die Kirche zurück. (E.W.)