Pfarre

Reichenfels

Auf dem Wege zu Maria

Die traditionelle Maiandacht an der Mariensäule in Reichenfels zu Beginn des Marienmonates wurde durch die Coronakrise auf den 15. Mai verlegt.Wegen Schlechtwetter machte sich eine kleine Schar von Gläubigen auf in die Pfarrkirche, um dort miteinander an der schön geschmückten Marienstatue die Maiandacht zu feiern.

Das Angelusläuten stimmte die Mitfeiernden auf den Weg zu Maria ein. Pfarrer Nirmal Yarramalla bekundete seine Freude dieser christlichen Feier im gemeinsamen Angelusgebet und erbat von Maria die Hilfe in diesen schweren Zeiten.

In tiefsinnigen Mariengebeten und Gedanken aus aller Welt, vorgetragen von Elisabeth Wechselberger und Maria Weinberger, wurden die Gläubigen auf den Lebensweg der Mutter Gottes geführt. Wunderbare Weisen von Marienliedern, gespielt Johann Reiter auf der Trompete, erfüllten den Kirchenraum mit besonderer Atmosphäre. Nach gemeinsamen Gebeten und dem bekannten Marienlied „Meerstern ich dich grüße“,sprach der Priester tiefsinnige Segensworte und erteilte danach den Segen des dreifaltigen Gottes.

Nach abschließenden Dankesworten des Pfarrers an alle Mitfeiernden für diese Begleitung auf dem Wege zu Maria, für die sprachlich und musikalische Mitgestaltung, sowie für die organisatorische Unterstützung von Bgm. Manfred Führer und VizeBgm. Christine Pirker und die floristische Jahresbetreuung der Marienstatue von Inge Baumgartner, verließen alle freuderfüllt und berührt den Kirchenraum. (E.W.)