Pfarre

Preitenegg

Firmung in Preitenegg – ein großer Festtag für das ganze Dorf

Am 10.Mai 2018 kam Diözesanbischof Alois Schwarz nach Preitenegg, um das Sakrament der Firmung zu spenden. Schon bei der herzlichen Begrüßung des Oberhirten wurde deutlich, wie sehr sich die Bevölkerung über diesen Besuch freute.

Mit den Klängen der Ortskapelle wurde die Begrüßung eröffnet. Anschließend richtete der Ortspfarrer Eugeniusz Subocz Willkommensworte an den Bischof, die Sängerrunde Preitenegg (Leitung: Barbara Liebhard) sang ein Lied und PGR-Obmann Paul Feimuth hieß den Bischof im Namen der ganzen Pfarrgemeinde willkommen. Unter der Leitung von VD Heidelinde Quendler und der Religionslehrerin Maria Traußnig brachten die Kinder der Volksschule ein lustiges Begrüßungsgedicht dar. Zum Schluss sprach auch noch Bürgermeister Franz Kogler Grußworte.

Unter feierlichem Glockengeläute zog nun die Festgemeinde in die wunderbar geschmückte Kirche ein. Der Festgottesdienst wurde musikalisch umrahmt vom Kirchenchor, der Sängerrunde, der Musikschulband unter der Leitung von Renate Formayer und der Jungschar.

Schon am Beginn der Messe „warnte“ Bischof Alois die Firmlinge, dass Gott in dieser Feier versuchen könnte, ihre Herzen zu erobern. In der Predigt führte er den Gedanken weiter, es sei wie bei WhatsApp: Gott schickt dir eine Nachricht und du kannst selbst entscheiden, ob du sie liest oder nicht und Gott kann es überprüfen, ob du sie nur empfangen oder auch gelesen hast.
Während der Messe empfingen über vierzig junge Leute das Sakrament der Firmung.

Nach dem Festgottesdienst erteilte der Oberhirte den Kindersegen. Bischof Schwarz nahm sich viel Zeit, um die Buben und Mädchen, die mit leuchtenden Augen vor ihn hintraten, einzeln zu segnen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus Schimpl mit Ehrengästen, Vereinsobleuten, Pfarrgemeinderat und pfarrlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern endete der Bischofbesuch.

Die Firmung hat deutlich gezeigt, dass ohne die Mithilfe und den Zusammenhalt so vieler Personen dieses wunderbare Fest sicher nicht in dieser Weise möglich gewesen wäre.
Ein großes Dankeschön an ALLE fleißigen Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen dieses besonderen Festes beigetragen haben!