Pfarre

Preitenegg

Feierliche Erstkommunion in Preitenegg

Fünf Kinder feierten mit "Jesus, dem Licht der Welt"

Fronleichnam (Marlies Penz)
Gruppenbild
Foto: Petra Kienberger

Feierlich zogen auch heuer am Dreifaltigkeitssonntag die Ertskommunionkinder mit Pfarrer Eugeniusz Subocz, den Taufpaten, den Familien und der Ortskapelle von der Volksschule in die Pfarrkirche Preitenegg ein
um die Hl. Erstkommunion zu feiern.  

In der  Vorbereitung durch Religionslehrerin Maria Traußnig  gab es einiges zu tun: Gemeinsam wurde gebastelt, gesungen, gebacken und Heilige Messen mit gefeiert. Immer standen die Kinder und „Jesus, das Licht der Welt“. im Mittelpunkt.  

Nach der Erstbeichte am Samstag war es endlich soweit und Alina, Mia, Lilli-Marie, Elisa und Raphael durften feierlich an dem Tisch des Herrn.

Musikalische Unterstützung übernahmen die Schüler der Volksschule Preitenegg unter der Leitung der Direktorin Heidi Quendler, verstärkt durch die Musiklehrerin Renate Formayer mit ihren Schützlingen und dem Kirchenchor.

Es war sehr bewegend und schön zu sehen, wie sehr sich die Kinder auf das Fest gefreut haben und mit welchem Eifer sie bei der Sache waren.  Aber auch die Familien der Kinder haben dazu beigetragen, dass es ein wunderschönes Fest war und so bedankten sich die Erstkommunionkinder  mit Rosen bei ihren Eltern.

Fronleichnam<br />
Foto: Marlies Penz
Fronleichnam
Foto: Marlies Penz

In ihren feierlichen Gewändern nahmen alle auch am Fronleichnamsfest teil und freuten sich, dass sie nun immer die Hl. Kommunion empfangen dürfen.