Pfarre

Spittal an der Drau

Zu Gast

in der Lebenshilfe Spittal/Drau

Im Juni 2017 haben wir in der Lebenshilfe zum ersten Mal zu unseren Seniorenrunden eingeladen. Der Nachmittag wurde damals von der NMMS Seeboden gestaltet. Seither kommen fast immer zwei bis acht Klienten (das offizielle Wort) zu uns. Es war höchst an der Zeit, sie einmal dort zu besuchen, wo sie leben.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Maria Nothegger

Im Sesselkreis feierten wir Erntedank. Dann begrüßte uns Frau Elisabeth Kuen. Mit viel Herz und Engagement zeigte sie die Ziele der Lebenshilfe auf. Jeder Klient sollte die Möglichkeit haben, sich individuell nach seinen Begabungen zu entfalten. Die Eigenständigen sollten sich auch in einem anderen Umfeld frei bewegen. Diese Möglichkeit finden sie bei uns.

Dann wartete ein sehr schön und reich gedeckter Tisch auf uns: Köstliche Kuchen, Kaffee, Brötchen, Getränke. Gebacken, gekocht, bewirtet haben eifrige Klienten.

Zum Schluss führte uns Frau Kuen durch die Werkstätten und in die einzelnen Gruppen. Sie weckte Verständnis und Begeisterung vor allem auch bei jenen, die die Lebenshilfe noch nie besucht haben. So manche Handarbeit wechselte noch den Besitzer.

Es war ein Nachmittag voller Freundlichkeit und Herzlichkeit, der viel Verständnis geweckt hat.

Maria Nothegger