Pfarre

Spittal an der Drau

“Vom Aufgang der Sonne ...”

Pfarrwallfahrt der Stadtpfarre Spittal/Drau

"Seht euch die Vögel an! Sie säen nichts, sie ernten nichts und sammeln auch keine Vorräte. Euer Vater im Himmel versorgt sie. Meint ihr nicht, dass er sich um euch noch viel mehr kümmert." (Mt 6,26)

Wie sehr sich unser Vater im Himmel um uns kümmert, durften wir am Nationalfeiertag erleben. An diesem Tag machen wir uns in der Pfarre Spittal/Drau traditionell zu unserer Pfarrwallfahrt auf. Seit einigen Jahren schon verbinden wir diese Wallfahrt mit einem Besuch bei unseren "ehemaligen Kaplänen". Diese waren eine Zeit lang als Seelsorger in Spittal tätig und kümmerten sich so auf ihre Weise um das Wohl der Pfarre.

Den Mond noch vor Augen und die aufgehende Sonne im Nacken, ging es also zunächst in herbstlicher Stimmung und bei einmaligem Wetter nach Irschen ins Drautal. Dort wurden wir im Pfarrhof von Provisor Vara Prasad Polimetla und seinem Team herzlichst empfangen. Nach Kaffee und einer Stärkung durften wir in der Pfarrkirche zum Hl. Dionysius einen sehr berührenden Gottesdienst feiern.

Der Ort Irschen ist weit über die Grenzen auch als `Kräuterdorf´ bekannt. Im Zusammenhang mit dem Nationalfeiertag und den schrecklichen Kriegen in der Geschichte Österreichs mahnte Stadtpfarrer Windbichler, dass gegen die Dummheit und den Tod noch immer kein Kraut gewachsen sei. Ein tiefer Glaube und das Vertrauen in einen fürsorglichen Gott aber würden mithelfen, dass Hass und Kriege unter den Menschen zukünftig der Vergangenheit angehörten.

Nach dem Gottesdienst machten wir noch einen Abstecher in einen Kräutergarten und besuchten die Natur- und Kräuterwerkstatt, um uns gegen den anrückenden Wetterumschwung zu rüsten und mit Heilkräutern einzudecken.

Vorbei an vielen schönen Kirchen und Kapellen ging es weiter nach St. Stefan ins Gailtal. Dort besuchten wir unseren ehemaligen Kaplan Marcin Mrawczynski, der uns viel über die Pfarrkirche und seine Pfarre zu erzählen wusste. Nach einer Andacht und einer Stärkung bei Kaffee und Kuchen ging es - nach einer wunderschönen Pfarrwallfahrt - wieder nach Spittal zurück.

Text und Fotos: G. Granig