Pfarre

Spittal an der Drau

SLOWENISCHE GLAUBENSGEMEINSCHAFT   SPITTAL/DRAU

PRISTERJUBILÄUM 40 Jahre - P. Mag. Jože ANDOLŠEK SDB

Unser Seelsorger, P. Mag. Jože  Andolšek SDB feierte am 25. März 2019 sein 40 jähriges Priesterjubiläum. Am letzten Sonntag in März wurde in der sehr gut besuchten Marienkapelle ein festlicher Gottesdienst gefeiert.  Der Einladung folgte auch unser Stadtpfarrer Hr. Mag. Ernst Windbichler. PGR Willi Gladek,  Vertreter der Slowenischen Gläubigen in Spittal, begrüßte und gratulierte dem Jubilar und dankte für die langjährige pastorale Betreuung der slowenischen Altargemeinschaft in Spittal. P. Andolšek fährt seit über 25 Jahren jeden Sonntag und an den Feiertagen nach Spittal. Nach einen gemeinsamen Foto vor der Marienkapelle, wurde beim Gasthaus Simeter zu Mittag gegessen und anschießend hat man sich bis spät am Nachmittag noch rege unterhalten.

Salesianerpater Mag. Jože Andolšek, wurde 1951 im damaligen Jugoslawien geboren, maturierte 1971 in Ljubljana, wo er anschließend auch Theologie studierte. Nach seiner Priesterweihe  im Jahr 1979 in Ljubljana wechselte Andolšek in die Diözese Gurk. Bereits seit dieser Zeit ist er in Kärnten tätig. Die Slowenische Glaubensgemeinschaft in Spittal betreut er bereits seit über 25 Jahren.
Er wirkte zunächst von 1979 bis 1980 im Schülerheim Marianum in Klagenfurt und anschließend bis 1986 als Aushilfsseelsorger.
Von 1986 bis 1988 war Andolšek Rektor der Kapelle im Haus der Hermagoras-Bruderschaft im Pastoralzentrum für Slowenen in Klagenfurt. 1988 bis 2007 leitete er als Rektor das Provinzhaus der Schulschwestern vom Heiligen Franziskus. Außerdem war er in dieser Zeit als Seelsorger am Krankenhaus der Elisabethinen in Klagenfurt und in verschiedenen Klagenfurter Schülerheimen sowie als Aushilfsseelsorger in der Diözese Gurk tätig.
Ab 1997 war P. Jože Andolšek  Pfarrprovisor in Abtei/Rosental und seit 1998 ist er Seelsorger der slowenischen Gläubigen in der Diözese Gurk.
Seit 2011  ist er als Rektor des Pastoralzentrums/Pastoralni Center „Sv. Cirila in Metoda“ in Klagenfurt sowie als Rektor der Kapelle im Provinzhaus der Slowenischen Schulschwestern in Klagenfurt tätig. Seit über 30 Jahren unterrichtet er auch am Slowenischen Gymnasium in Klagenfurt.

Mit seinem Gespür für Not und Leid organisierte er schon unzählige Hilfsprojekte auf dem Balkan (Albanien, Kosovo) und bei den Müllbewohnern in Kairo. Ein großes Anliegen sind für ihn die Hunger und Notleidenden Bewohnern in Äthiopien. Es gelingt ihn auch die Jugend zu begeistern und es werden Medikamente und Geld gesammelt und an Ort und Stelle den Notleidenden übergeben. Zusätzlich bemüht sich P. Jože um unzählige Patenschaften um den Jugendlichen in Äthiopien eine Schulausbildung zu ermöglichen.
Für seine wohltätigen Beiträge  wurde P. Andolšek mit Auszeichnungen bedacht.
So bekam er 2009 von der Frau Bundesministerin Schmied Bundesehrenzeichen für „Menschenrechte und Toleranz“. Im Mai 2011 wurde ihm von der Elternvereinigung des Slowenischen Gymnasiums im Klagenfurter Konzerthaus der „VOLBANKPREIS“ verliehen.
Im Oktober 2017 wurde er als „Kärntner des Tages“ gewürdigt.
Wir wünschen den Jubilar weiterhin Gesundheit, viel Freude und Gottessegen.  

 PGR  Willi Gladek