Pfarre

Spittal an der Drau

PALMSONNTAG

Beginn der Karwoche

Heute ist der Beginn einer Woche, für die wir den Segen Gottes brauchen. Die heiligste Woche, die wir Christen feiern können. Viele Kinder kamen mit ihren Familien und ihren bunten Palmzweigen in den Stadtpark um gemeinsam sich an den Einzug Jesus in Jerusalem zu erinnern.

Wie die Palmzweige gehört auch der Esel zum Palmsonntag. Die Palmzweige symbolisieren das wachsende Leben des Frühlings und der Esel wurde von Jesus auserwählt um ihn nach Jerusalem zu tragen.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Stockhammer

Der Esel ist ein friedliches Tier, er hat keine Waffen, keine Hörner und auch keine Beißzähne. Die Botschaft des Esel ist: „Sei friedlich!“ Deshalb ist er gewählt worden um den Friedensfürst in die Stadt Jerusalem zu tragen. Der Esel ist ehrlich, kein Fluchttier, mitteilsam, standhaft, belastbar, liebt Gemeinschaft, haltet aber auch die Einsamkeit aus, möchte nicht im Mittelpunkt stehen, sondern nur seinen Dienst tun.

Pfarrer Ernst Windbichler segnete im Stadtpark die vielen Palmzweige und führte gemeinsam mit einem Esel die Palmprozession an. In der Stadtpfarrkirche wurde die Hl. Messe gefeiert.

Stockhammer
Stockhammer

Der Esel hat sich von Jesus auserwählen lassen. So wie der Esel sich losbinden ließ um Jesus zu dienen, so sollen auch wir uns losbinden lassen und dann Jesus zu dienen.