Pfarre

Spittal an der Drau

HEILIGE - Menschen, die das Licht Gottes durchlassen

Das Hochfest ALLERHEILIGEN wurde in der Stadtpfarre Spittal/Drau mit einem Festgottesdienst gefeiert

Dieses Strahlen Gottes – gebündelt auf uns Menschen – gilt es immer wieder neu wahrzunehmen. Heilige sind Menschen, die strahlen, weil sie das Licht Gottes durchlassen, nie aber selber das Licht sind. Auch wir `irdischen Menschen´ seien – nach Elisabeth Kübler-Ross – `wie bunte Glasfenster, die funkeln und leuchten, wenn die Sonne scheint, doch nach Anbruch der Dunkelheit wird unsere wahre Schönheit nur offenbar, wenn wir ein inneres Licht haben.´

Mit einem Festgottesdienst gedachten wir in Spittal also der vielen `farbenfrohen´ Heiligen, die auch unser Leben bunt machen wollen. Untermalt wurde diese Feier vom Chor `Spittal Vokal´ unter der Leitung von Gernot Kacetl. Die aufgeführte Messe für `Knaben und Mädchen´ von Christian Matthias Heißl soll uns – so Stadtpfarrer Windbichler – daran erinnern, im Glauben immer Wachsende zu bleiben.

Heilige seien Menschen mit Gegenständen, aber auch Eigenschaften, die sie auszeichnen, unverkennbar und einzigartig machen. Auch wir seien ein Leben lang gefragt, nach unseren `Attributen´ zu suchen und das herzuzeigen, was uns auszeichnet, unverkennbar und einzigartig mache.

Text: G. Granig, Fotos: I. Linder