Pfarre

Spittal an der Drau

Gottesdienst für Liebende

Valentinstag

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto: Peter Rupitsch

In der Stadtpfarrkirche in Spittal/Drau ist es bereits schon eine liebgewordene Tradition am Valentinstag einen Gottesdienst für Liebende zu feiern.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto: Stockhammer

Ulli, Ines, Karli und Lisa begrüßten alle mit einem kleinen Willkommensgeschenk am Kirchplatz.

Die Kirche war sehr stimmungsvoll dekoriert und sehr viele Paare und auch Einzelpersonen feierten die Liebe. Pfarrer Windbichler erinnerte und ermutigte die Paare, Zeit in ihre Partnerschaft zu investieren und die persönliche Liebessprache des Partners kennen zu lernen. Es ist wichtig in der Beziehung den Liebestank immer wieder zu füllen, wie wir ansonsten beim Auto darauf achtgeben, dass das Benzin nicht ausgeht. Dass wir uns auch öffnen für die Liebe!

Alle Paare und auch Einzelpersonen wurden dann eingeladen ihre Liebe unter den Segen Gottes zu stellen und sich segnen zu lassen. Pfarrer Windbichler, Kaplan Hohenberger und Diakon Thaler spendeten den Segen und nachfolgend konnten die Mitfeierten sich ihre Eheversprechen gegenseitig erneuern. Die nicht sakramental Verheirateten konnten sich gegenseitig segnen und sich zusagen, dass sie dankbar für den anderen sind. Diejenigen, deren Partner schon verstorben oder wo die Beziehungen zerbrochen sind, waren eingeladen eine Kerze zu entzünden.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto: Stockhammer

Das Ensemble „love4mation“ hat mit sehr viel Gefühl ihre schönsten, romantischen Lieder gesungen und berührten die Herzen der Zuhörer. Im Anschluss wurde noch im Pfarrzentrum zu einer Agape eingeladen.

Der Gottesdienst für Liebende war sehr berührend!