Pfarre

Spittal an der Drau

Ein Fest für die Kirche in Kärnten - ein Fest für die Pfarre Spittal - ein Fest für Diakon Wolfgang HOHENBERGER

"Und sie sagten zueinander: `Brannte nicht unser Herz in uns, als er unterwegs mit uns redete und uns den Sinn der Schriften eröffnete´" Lk 24,32

Dieses `Brennen in der Brust´ haben wohl auch die sechs für Kärnten neu geweihten Diakone in den Tagen der Vorbereitung auf die Weihe verspüren dürfen. Fünf davon werden dieses `Amt´ als sogenannte `ständige Diakone´ ausüben, den Menschen in ihren Heimatpfarren helfend beiseite stehen und ihnen den Sinn der Schrift erschließen.

Die Pfarre Spittal darf sich besonders freuen, denn für Wolfgang Hohenberger, der in unserer Pfarre wirkt, ist dieses Amt das Fundament seiner Priesterweihe, die er hoffentlich im Sommer des kommenden Jahres empfangen wird.

Die Weihekandidaten haben sich in den letzten Wochen und Monaten im Studium der Hl. Schrift und in Exerzitien intensiv auf diese neue Aufgabe vorbereitet. Auch bei den Angehörigen, Familien und in den Pfarren der neuen Diakone `laufen´ seit einiger Zeit die Vorbereitungen auf diesen großen Tag – und natürlich die Zeit danach.

So wurden in stundenlanger und mühevoller Kleinarbeit Kuchen und Kekse gebacken, Brötchen gestrichen und Kirche und Pfarrzentrum dekoriert, ehe am Vorabend des Weihetages in einem festlichen Gottesdienst die Weihekerze und die liturgischen Gewänder unseres neuen Diakons gesegnet bzw. geweiht wurden.

`Von Herzen will ich mich freuen über den Herrn. Meine Seele soll jubeln über meinen Gott. Denn er kleidet mich in Gewänder des Heils...´ so lesen wir darüber im Buch Jesaja.

Mit einem Reisebus und mit zahlreichen PKW´s machten sich am nächsten Tag viele Gläubige auf den Weg, um gemeinsam die berührende und beindruckende Weiheliturgie zu feiern. Umrahmt von festlichen Chören wurden vom Salzburger Erzbischof Dr. Franz Lackner OFM, schließlich sechs Weihekandidaten zu Diakonen geweiht. Mit den Worten `…lasst euch überaschen, wie sehr das Wort Gottes in euch selbst und besonders auch in den Menschen, zu denen ihr gesendet seid, erfüllt ist...´ ermutigte und ermunterte der Metropolit der Salzburger Kirchenprovinz – der auch die Diözese Gurk angehört – in seiner Predigt die sechs Männer für die neue Aufgabe.

Schon am darauffolgenden Tag durfte unser neugeweihter Diakon Wolfgang in seiner derzeitigen `Heimatpfarre´ Spittal an der Drau einen festlichen Gottesdienst mitfeiern und sich über sein neues Amt und seine neuen Aufgaben sichtlich freuen.

Dass sich auch die ganze Pfarre mitgefreut hat, dass zahlreiche Gäste und Ministranten berührt mitgefeiert haben, dass der Chor der Stadtpfarre Spittal/Drau den Gottesdienst feierlich mitgestaltet hat, die Kirche wieder wunderbar geschmückt war und dass die anschließende Agape großzügig und köstlich ausgefallen ist, wird dankbar und mit großer Freude am Rande erwähnt.

Text: G. Granig; Fotos: Pfarre Spittal, Pressestelle/Eggenberger