Pfarre

Spittal an der Drau

Das Fastentuch der Firmlinge 2022

Eine spirituelle und kreativ künstlerische Aktion von jungen Christ*innen

Foto: Peter Rupitsch
Foto: Peter Rupitsch

An drei Nachmittagen werkten und arbeiteten neun Firmlinge im Keller des Pfarrzentrums an einem modernen Fastentuch für unsere Stadtpfarrkirche.

Inspiriert von den Glasfenstern im Altarraum, welche sich senkrecht in fünf Spalten gliedern und waagrecht viele bunte Wege in besonders strahlenden Farben aufzeigen, legten sie verschiede kräftige Wege in violetten, grauen und dunklen Farbtönen in einer Rolltechnik an.

Diese Wege sollen die Wege Jesu darstellen, sein Leben bei uns; lichte und schwierige dunkle, graue Lebensphasen. Er geht auch mit uns und so können wir sie ebenso als unsere komplizierten, oft gescheiterten und und nach Sinn suchenden Wege erahnen und begreifen.

Während des Gestaltens und auch zu Hause setzten sich meist zwei Firmlinge mit einem der fünf Evangelien der fünf Fastensonntage des heurigen Lesejahres auseinander. Und nach der Fertigstellung und Entfernung aller Klebestreifen legten sie ihre eigene Schlussfolgerung zu jeder Bibelstelle fest und suchten dafür das passende Wegstück aus.

So wurden die Wegteilstücke zum Beispiel mit: „ Barmherzigkeit und Vergebung“, für das Gleichnis des Barmherzigen Vaters im Lukasevangelium, oder mit dem Satz:“ immer wieder eine neue Chance bekommen“, für das Gleichnis mit dem Feigenbaum, der keine Früchte bringt und dem der Gärtner neue Erde und Wasser zukommen lässt, beschriftet……….

Am Aschermittwoch konnte dann das entstandene Fastentuch, übrigens gemalt auf einem ausgedienten Altartuch der Pfarre, zur Abendmesse präsentiert und von unserem Herrn Stadtpfarrer Ernst Windbichler feierlich gesegnet werden.

Mit großer Freude habe ich unsere neun Firmlinge, Noah-Patrick, Juliana, Celine, Miriam, Valentina, Ramona, Lilli, Marie und Lucie auf dieser spirituellen und kreativen Reise begleitet.

Ich bin sehr stolz auf ihre Arbeit, ihre Bereitschaft zum gemeinsamen Tun, das Einlassen in die Bibeltexte und auch das tolle Endergebnis.

Text: Ulli Schwager

Fotos: Peter Rupitsch