Pfarre

Spittal an der Drau

90 Jahre Pfarrkindergarten - mit einem Festgottesdienst und dem Pfarrfest

Schön wird das Fest, schön für dich und mich - so sangen die Kinder zur Eröffnung des Gottesdienstes

Vergangenheit und Gegenwart des Pfarrkindergartens Spittal/Drau

Die wechselvolle Geschichte beginnt mit der Erwähnung einer Kinderbetreuung 1928 in der handgeschriebenen Chronik der Pfarre Spittal/Drau erstmals. 1930 wurde das Wirtschaftsgebäude in der Litzelhofenstrasse zu einem Kindergarten und Jungendheim umgebaut. Eine geprüfte Kindergärtnerin der Schwestern des Kreuzordens wurde mit der Leitung betraut.

1938 Enteignung des Kindergartens und Sperre durch die NSDAP.

1945 Einquartierung von Familien durch die englische Besatzung. Am 1.August 1945 wurde der Kindergarten der Pfarre zurückgegeben. Geld war keines vorhanden. Der Großteil der Möbel war zerstört. Durch den selbstlosen Einsatz geachteter Handwerksmeister und einer großangelegten Geldsammlung konnte der Kindergarten am 1. September 1945 wieder eröffnet werden. Unterbringung von 100 Kindern mit zwei Kreuzschwestern und 4  Helferinnen.  1963 wurde die Erweiterung des Kindergartens in Angriff genommen.

 1964 wurde der Neubau eingeweiht und mit drei Gruppen in Beitrieb genommen. Es wurden nun 170 Kinder in 5 Gruppen betreut.

Aktuell werden derzeit 95 Kinder in drei Familiengruppen und einer alterserweiterten Gruppe betreut. Dechant, KS Mag. Ernst Windbichler, als Leiter der Stadtpfarre Spittal/Drau, ist damit der Erhalter des Pfarrkindergartens.

Barbara Misun hat die Leitung des Pfarrkindergartens und ist zusätzlich gruppenführende Kindergartenpädagogin. Drei Kindergartenpädagoginnen und vier Kleinkinderzieherinnen, sowie eine Aufräumerin vervollständigen das Team.

Bisherige Leiterinnen: Frau Rolanda Goja, Frau Walpurga Feichter, Schwester Emma vom Orden der Kreuzschwestern

Schön wird das Fest, schön für dich und mich

Der Titel des Eröffnungsliedes des Festgottesdienstes bringt es auf den Punkt: Es war ein wunderschöner und fröhlicher Gottesdienst zum Jubiläum und ein ebensolches, an den Gottesdienst angeschlossenes, gelungenes Pfarrfest, das mittlerweile bereits die dritte PGR-Periode auch von der kroatischen und slowenischen Gemeinde in unserer Pfarre tatkräftig mitgestaltet wird.

Einzug der Kinder (iLi)
Einzug der Kinder (iLi)

Eingebettet in den Rahmen des alljährlichen Pfarrfestes beging der Pfarrkindergarten am 24. Juni sein 90 jähriges Jubiläum. Die  kreativ gestalteten  T-Shirts der Kindergartenkinder trugen zu einem bunten Bild in der Kirche bei und ihre musikalische Darbietung während des Gottesdienstes sorgte für eine fröhlich-festliche Stimmung.

Frau Mag. Mattitsch ehrte im Rahmen des Gottesdienstes Mitarbeiter für ihre langjährige Tätigkeit in der Caritas. Silbernes Ehrenzeichen: Kindergartenpädagogin  Barbara Makoru-Goja, Kleinkinderzieherin Monika Obernosterer;   Goldenes Ehrenzeichen: Kleinkinderzieherinnen  Bettina Grutschnig, Daniela Pahr, Kindergartenpädagogin und Leitung  Barbara Misun

Unter den Festgästen: Stadtrat Franz Eder und Stadtrat Christian Klammer, Landesrätin Sarah Schaar, PGR-Obfrau ( aktiv im Einsatz) Irmgard Linder. Später gesellte sich auch noch Bürgermeister Gerhard Pirih zu den Festgästen.

Im Kindergarten fand während des Pfarrfestes ein „Tag der offenen Tür“ statt. Eine Leseoase, eine Kreativecke, das Kinderschminken, einen Geschicklichkeitsparcours, die Bewegungsbaustelle und ein Kinderkino boten den Kindern die Möglichkeiten, alle Räume des Kindergartens zu erobern. Umrahmt wurde das Ganze vom  alljährlichen Frühschoppen mit der Stadtkapelle Spittal/Drau, die später von der Unterhaltungsmusik „Wallner und „Wallner“ abgelöst wurde, und der Bewirtung durch das bewährte Pfarrfestteam auf der Festwiese beim Kindergarten. Für die Jugendlichen gab es eine Ausstellung und Vorführungen der Modellautos von PGR E.Morokutti, den Kletterturm des Alpenvereins, die Wahl des Torschützenkönigs und eine Zaubervorführung. Eine Schminkecke für Erwachsene und die beliebte Tombola für Groß und Klein ließen kaum Wünsche offen.

Ein herzliches Vergelt’s Gott gilt Markus Unterguggenberger-allgemeine Organisation, allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, allen Sponsoren für die Spenden, die wunderbaren Kuchen und Torten und natürlich unseren Gästen. Mit Gottes Segen geht es einfach gut!

(Text  Pfarre)

Gottes Freude ist so wunderbar - Foto:Rupitsch
Gottes Freude ist so wunderbar - Foto:Rupitsch