Pfarre

Molzbichl

Unser Leben ist ein Fest

... auch wenn - oder gerade weil - die Ferien beginnen ...

Unter diesem Motto haben wir in diesen Tagen in Molzbichl unseren ökumenischen Schulschlussgottesdienst gefeiert.

Foto: GG
Foto: GG

Gemeinsam mit Frau Dir. Ulrike Ebner, Religionslehrer Wolfgang Barani, den Lehrerinnen und natürlich den Schülerinnen und Schülern sagten wir - der evangelische Pfarrer Oliver Prieschl und Kaplan Georg Granig `Danke´ für das hinter uns liegende Schuljahr.

Als Vorbild für ein großes Fest - für unser Leben - diente uns die Hochzeit von Kana: So stellten auch wir sechs steinerne Krüge auf und befüllten sie mit Wasser.

Auch wir beteten und vertrauten darauf, dass der Herr den Inhalt dieser Wasserkrüge verwandeln möge. Allerdings nicht in Wein, sondern in  `Rücksicht´, `Geduld´, `Vergebung´,`Freude´, `Treue´ und `Liebe´.

Unser Herr Kaplan ging in seiner Predigt auf diese kostbaren, menschlichen Eigenschaften ein und  äußerte den Wunsch, dass wir damit alle Menschen reichlich beschenken sollten. Würde einer der Krüge zu schnell leer, dürften wir den Herrn jederzeit bitten, ihn wieder aufzufüllen. Wir bräuchten dabei gar nicht bis zum Schuleröffnungsgottesdienst im Herbst zu warten.

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse wurden  einzeln mit einem Segen gestärkt und so in den neuen Lebensabschnitt entlassen. Auch Religionslehrer Wolfgang Barani wurde herzlich gedankt. Er verabschiedete sich mit einem lachenden und einen weinenden Auge, denn er wird ab Herbst nicht mehr in Molzbichl unterrichten. Die musikalische Gestaltung und auch einzelne Teile dieses Gottesdienstes übernahmen - gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern - die Schülerinnen und Schüler der VS Molzbichl. Schöne Ferien und bis zum Herbst...   Text und Fotos: GG