Pfarre

Molzbichl

Ostermontag

Emmausgang

 (© Foto: Barbara Staber)
(© Foto: Barbara Staber)

Im Lukas-Evangelium (24, 13-35) heißt es, dass zwei Jünger auf dem Weg nach Emmaus miteinander über all das redeten, was sich in Jerusalem ereignet hatte. Jesus geht mit ihnen, aber sie erkennen ihn nicht. Erst als er das Brot mit ihnen teilt, erkennen sie, dass es der Herr ist.

Am Ostermontag zieht die Prozession von der Pfarrkirche Molzbichl durch die Ortschaft Baldersdorf hinauf zur Magdalenenkapelle. Stadtpfarrer und Dechant KR Mag. Ernst Windbichler feierte die Hl. Messe  mit der Pfarrgemeinde. Während des Gottesdienstes bekamen die Firmlinge ihr „Firmzeugnis“ überreicht. Die musikalische Gestaltung der Hl. Messe liegt in den Händen des MGV Liederquell, der nach dem Gottesdienst immer noch ein „kleines“ Konzert gibt.

Nach dem Gottesdienst sind alle zu einer Agape (Reindling, Wein und Saft) eingeladen und die Kinder lassen ihre mitgebrachten Ostereier „pecken“. Viele Molzbichler Pfarrmitglieder, die es in die Ferne gezogen hat, kommen an diesem Tag zurück um Familie und Bekannte zu treffen und die alten Bräuche zu pflegen.