Pfarre

Zweikirchen

Erntedank & Pfarrfest

Vergelts Gott sagen

Immer wenn sich Anfang September viele Menschen vor dem Feuerwehrhaus einfinden, dann ist es wieder soweit: Das Pfarr- und Erntedankfest von Zweikirchen. So versammelte sich die Pfarrgemeinde Zweikirchen am 09. September um bei schönstem Wetter vom Feuerwehrhaus in die Pfarrkirche einzuziehen. Sowohl das Zusammentreffen vor dem Feuerwehrhaus als auch der darauffolgende Festgottesdienst wurden vom Kinder-Jugend-Chor Zweikirchen sowie vom gemischten Doppelsextett Zweikirchen musikalisch umrahmt. Passend zum Anlass des Festes drehten sich die Predigt von Pfarrer Mag. Bernd Wegscheider und die Worte der PGR-Obfrau Monika Matschnig um das Thema Dankbarkeit.

Dankbar ist die Pfarre Zweikirchen auch für Peter Steinlechner, besser bekannt als „Fischer-Peter“, der sich schon seit vielen Jahren den Mesnerdiensten in der Pfarrkirche widmet. Daher war es für alle eine besondere Freude, dass er im Rahmen des Gottesdienstes mit der silbernen Ehrennadel für langjährige Mesnerdienste ausgezeichnet wurde.

Gestärkt vom Gottesdienst in der Pfarrkirche fand das Fest am Pfarrplatz, bei Speis und Trank, seine Fortsetzung. Wie es bei diesem Fest Tradition ist, wurden im Zuge des Pfarrfestes die Erntegaben verlost, die zu Beginn des Gottesdienstes gesegnet wurden. Ein weiterer Höhepunkt war zudem der Live-Auftritt von Heinz „Oge“ Oggertschnig, der nicht nur Teil des Zweikirchner Pfarrgemeinderats, sondern auch ein begnadeter Musiker ist.

PGR Martin Schlosser