Pfarre

Steinbichl

Wir erinnern uns an die KARWOCHE 2019 PALMSONNTAG

Ein Rückblick mit Fotos von der Karwoche aus dem vergangenen Jahr.

Erinnerungen an den Palmsonntag 2019.

Palmzweige Segnung<br />
Foto: Anton Wieser
Palmzweige Segnung
Foto: Anton Wieser

Bilder von der Palmbuschensegnung in Obermühlbach, Dreifaltigkeit und Kraig.

Der Palmsonntag eröffnet die Karwoche, die ihren Höhepunkt am Karfreitag, Karsamstag und Ostersonntag erreicht. Dieser Tag hat zwei Gesichter:

die Freude über den Einzug Jesu in Jerusalem und die Trauer über sein Leiden und Sterben am Kreuz.

Dieses Fest hat die Menschen schon von jeher in Bewegung versetzt. So sind bereits seit dem 4. Jahrhundert Palmprozessionen überliefert. Dabei haben sich Menschen an einem Ort versammelt und sind mit Zweigen in den Händen zur Kirche gezogen. Dabei war und ist eines wichtig: Die Menschen jubeln nicht einem starken und mächtigen Herrscher zu. Die Hosanna-Rufe (übersetzt „Rette doch!“) gelten vielmehr einem Mann, der sich den Armen zuwendet und die Liebe Gottes verkündet. In seinem Königreich nehmen die Kleinen, Bedeutungslosen und Ausgegrenzten die ersten Plätze ein.

Wenn wir heute Jesus zujubeln, bringen wir unsere Hoffnung zum Ausdruck: Liebe ist stärker als Hass und Rücksichtnahme ist besser als Selbstbehauptung. Dieser Weg führt aber auch zu Spannungen und Konflikten. Zu stark wirken die Kräfte von Macht und Herrschaft. Damit sind wir beim zweiten Gesicht des Palmsonntagsangelangt. Wir denken am Palmsonntag auch daran: Diese Tage werden die letzten Tage Jesu sein. Jesus wird verraten, verleugnet, verurteilt und schließlich gekreuzigt. Dieser Leidensweg Jesu bestimmt die weiteren Feiern dieser Woche. Doch am Ende steht Ostern.

Auszug aus Sonderausgabe der Kärntner Kirchenzeitung „Sonntag“